Sonnenaufgang am Wandlitzsee (Bild: rbb)
rbb Presse & Information

Bilderbuch: Rund um den Wandlitzsee

Die Seen-Landschaft rund um den Wandlitzsee - nordöstlich von Berlin - zieht seit mehr als hundert Jahren erholungssuchende Berliner in ihren Bann. Kaum sitzt man in der Heidekrautbahn, schon ist man der trubeligen Großstadt entflohen. Einfach schön ist es da. So viel Wald. So viele Seen. Und so viel Ruhe – wenn man Glück hat ...

Najlaa Matto hat den Völkermord an den Jesiden überlebt (Bild: rbb/Hawar)
rbb Presse & Information

Jiyan - Die vergessenen Opfer des IS

Der Film erzählt das Schicksal der Jesidin Najlaa Matto, die als junge Frau im Irak vom IS verschleppt und versklavt wurde. Najlaa begibt sich nach ihrer Befreiung noch einmal auf eine Reise in ihr Heimatdorf und trifft auf ehemalige Mitgefangene und ihre Leidensgeschichten.

Karl-Heinz Bomberg und Hagen Bomberg in den 80ern an der Ostsee (Bild: rbb/Haase Filmproduktion)
rbb Presse & Information

Albträume und Traumata - Eltern, Kinder, Stasihaft

Über 250.000 Menschen waren aus politischen Gründen in der DDR inhaftiert. Viele leiden noch immer an Spätfolgen ihrer Hafterfahrungen. Direkt und indirekt waren und sind auch ihre Kinder von der Inhaftierung und deren Folgen betroffen. Die Dokumentation geht der Frage nach, wie sie mit den Traumata der Eltern umgehen.

Der neue Bahnhof "Unter den Linden" (Bild: rbb)
rbb Presse & Information

Nächster Halt Hauptbahnhof – Die U5 am Ziel

Es ist geschafft: Die Berliner U-Bahnlinie 5 verbindet nun Hönow am Stadtrand mit dem Hauptbahnhof im Zentrum. Fast neun Jahre wurde gebaut, besonders schwierig war die unterirdische Spreequerung.