Schiffshebewerk Finow aus der Luft fotografiert (Quelle: Florian Foest)
Bild: Florian Foest

Das Land Brandenburg - Berlin und Brandenburg von oben

Ein ungewohnter Blickwinkel auf Land und Leute in Brandenburg. Von oben sieht man die Schönheit der Region: Parkanlagen, Sumpfgebiete und Seenlandschaften, schnurgerade Straßen und mäandernde Flussläufe.

Mit hochwertigen Flugaufnahmen und Panoramaeinstellungen streift der Film durch das Revier des Steinadlers, der sich nun wieder vermehrt in der Region zeigt. Aus der Perspektive luftigen Flanierens eröffnen sich neue Blicke auf feudale Schlösser, vom Braunkohletagebau gezeichnete Landschaften, Spree und Havel aber auch Sehenswürdigkeiten, wie die Dominsel in Brandenburg und das Schiffshebewerk in Niederfinow.  

Zu den Porträtierten zählen u. a.: Unternehmerin Gabriele Lettow, die einem verfallenen Neuruppiner Bau-Ensemble neues kulturelles und touristisches Leben eingehaucht hat; Natascha Geiersberg und Jürgen Strache, die in der Nähe des ehemals geplanten "Bombodroms" Kremserfahrten anbieten und Bauer Bernd Schulz, der sich im Fläming der Bio-Schweinezucht widmet.

Film von Jan Tenhaven
Erstausstrahlung 16.01.2018/rbb

Frau mit Zentimetermaß um den Bauch (Quelle:dpa)
dpa-Zentralbild

Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps zum Abnehmen

Der Traum von der Traumfigur beginnt für die meisten Menschen mit Abnehmen, viele versuchen es mit Diäten. Wer aber dem gefürchteten Jojo-Effekt entgehen will, muss seinen Alltag gründlich überprüfen. Nicht nur Essen macht dick, auch fehlende Bewegung oder unregelmäßiger Schlaf. Die Redaktion der rbb PRAXIS hat 12 Abnehmtricks zusammengestellt und von Medizinern und Prominenten kommentieren lassen.

Schlafende Frau (Bild: colourbox.com) (Copyright: Katarina Sundelin / PhotoAlto)
PhotoAlto

Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps für einen guten Schlaf

Fast die Hälfte aller Deutschen liegt nachts stundenlang wach, fühlt sich morgens wie gerädert und klagt über Schlaflosigkeit. Liegt es an der Matratze oder am Kopfkissen? War das Abendessen zu schwer oder kann der Kopf nicht abschalten? Hilft Schäfchen zählen oder doch eher eine Schlaftablette?

Mann zeigt seine Muskeln am Rücken (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps gegen Rückenschmerzen

Wir alle haben irgendwann einmal: Rückenschmerzen. Doch was dagegen tun? Die Redaktion der rbb Praxis hat zwölf Tipps gegen den Schmerz im Rücken für Sie zusammengestellt: von Akupunktur bis Yoga, vom Seitenschläferkissen bis zur Fango-Packung.

IL 62, Quelle: DRA

Protokoll einer Katastrophe - Der Todesflug der IL-62

Am 14. August 1972 startet in Berlin-Schönefeld eine IL-62 der Interflug nach Burgas an die bulgarische Schwarzmeerküste. Bereits kurz nach dem Start stellt die Besatzung Probleme mit dem Stabilisator fest und entschließt sich zur Umkehr.