Gesundes Essen. (Bild: imago images / Photocase)
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Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps zum Abnehmen

Der Traum von der Traumfigur beginnt für die meisten Menschen mit Abnehmen, viele versuchen es mit Diäten. Wer aber dem gefürchteten Jojo-Effekt entgehen will, muss seinen Alltag gründlich überprüfen. Nicht nur Essen macht dick, auch fehlende Bewegung oder unregelmäßiger Schlaf. Die Redaktion der rbb PRAXIS hat 12 Abnehmtricks zusammengestellt und von Medizinern und Prominenten kommentieren lassen.

"Gesundheit" wird uns auf jeder Geburtstagskarte gewünscht, ist als Gesprächsthema so beliebt wie Wetter oder Fußball und berührt jeden Menschen. Wer krank ist, will gesund werden. Wer gesund ist, will es bleiben. Doch was hilft wirklich? Und wem hilft was? Wer wird wie gesünder?

Die Sendereihe "Das gesunde Dutzend" bündelt die Erfahrungen unserer Gesundheitsredaktion rbb PRAXIS und gibt jeweils 12 verschiedene Tipps zu Themen wie Fitness, Abnehmen, Schlaflosigkeit oder Erkältungen. Prominente kommentieren die einzelnen Vorschläge und reichern sie mit eigenen Erlebnissen an. Mediziner ordnen ein, erläutern Risiken und Nebenwirkungen. So entstehen jeweils unterhaltsame 45 Minuten mit sehr konkretem Nutzwert.

Wir wissen es schon lange: Wer abnehmen will, sollte weniger essen und sich mehr bewegen. Das klingt so einfach - doch welche Nahrung ist gut für uns und welche Faktoren helfen uns, die guten Vorsätze auch umzusetzen? Manchem hilft es schon, etwas mehr Struktur in sein Leben zu bringen - das kann zum Stressabbau und damit zu weniger "Stress-Essen" führen. Ein anderer geht Süßigkeiten aus dem Weg und verzichtet auf Alkohol oder Fastfood, während ein Dritter das Bewusstsein über die Energiemenge schärft, die er täglich zu sich nimmt, indem er seinen Kalorienverbrauch immer im Blick hat. Bei den "12 besten Tipps zum Abnehmen" ist für jeden etwas dabei, das er als Anregung mit in seinen Alltag integrieren kann. Prominente fügen aus ihrem eigenen Erfahrungschatz den ein oder anderen Tipp hinzu.

In dieser Folge erfahren die Zuschauer und Zuschauerinnen unter anderem, dass selbst bei dem stattlichen Bobsportler Kevin Kuske abends niemals Kohlenhydrate auf den Tisch kommen und was Ulli Zelle von übersichtlichen Portionen hält. Moderator Marco Seiffert mag sich ein Leben ohne Zucker gar nicht vorstellen und Basketballspieler Johannes Herber gesteht, des Nachts auch schon mal den Kühlschrank geplündert zu haben. Die Kanutin Katrin Wagner-Augustin hingegen hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Schokolade und empfiehlt Döner statt Hamburger mit Pommes.  

  • 1. Süßes meiden

  • 2. Wenn satt - dann Stopp!

  • 3. Struktur ins Leben bringen

  • 4. Fastfood nur als Ausnahme

  • 5. FdH - Friss die Hälfte

  • 6. Schlank im Schlaf

  • 7. Mischkost

  • 8. Kalorientabelle nutzen

  • 9. Wenig Alkohol

  • 10. Kohlenhydrate am Abend reduzieren

  • 11. Bewegung

  • 12. Dauerhafte Ernährungsumstellung

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