Schlafende Frau (Bild: colourbox.com) (Copyright: Katarina Sundelin / PhotoAlto)
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Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps für einen guten Schlaf

Fast die Hälfte aller Deutschen liegt nachts stundenlang wach, fühlt sich morgens wie gerädert und klagt über Schlaflosigkeit. Liegt es an der Matratze oder am Kopfkissen? War das Abendessen zu schwer oder kann der Kopf nicht abschalten? Hilft Schäfchen zählen oder doch eher eine Schlaftablette?

"Gesundheit" wird uns auf jeder Geburtstagskarte gewünscht, ist als Gesprächsthema so beliebt wie Wetter oder Fußball und berührt jeden Menschen. Wer krank ist, will gesund werden. Wer gesund ist, will es bleiben. Doch was hilft wirklich? Und wem hilft was? Wer wird wie gesünder? 

Die Sendereihe "Das gesunde Dutzend" bündelt die Erfahrungen unserer Gesundheitsredaktion rbb PRAXIS und gibt jeweils 12 verschiedene Tipps zu den Themen Rückenschmerzen, Heilmittel, Fitness, Abnehmen, Schlaflosigkeit und Erkältungen. Prominente kommentieren die einzelnen Vorschläge und reichern sie mit eigenen Erlebnissen an. Mediziner ordnen ein, erläutern Risiken und Nebenwirkungen. So entstehen jeweils unterhaltsame 45 Minuten mit sehr konkretem Nutzwert. 

Ob man gut schläft, hängt von vielen Faktoren ab. Die Wissenschaftler sprechen von der "Schlafhygiene". Dazu gehört die störungsfreie Schlafumgebung, bei der Geräusche, Licht und Temperatur genauso eine Rolle spielen wie die Matratze und der Schlafanzug.

Welche Mittel sind als Einschlafhilfe erlaubt oder eher kontraproduktiv? Die "rbb Praxis"-Redaktion stellt 12 Tipps für einen guten Schlaf vor - bewertet von Medizinern und kommentiert von Prominenten, die eigene Erfahrungen preisgeben.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren in dieser Folge, wie Schlittschuh-laufende Fußballspieler der rbb Moderatorin Jessy Wellmer beim Einschlafen helfen und wieviel Minusgrade ihre Kollegin Manina Ferreira-Erlenbach im Schlafzimmer braucht. rbb Wetterfee Ulrike Finck erklärt, warum dicke Vorhänge besser sind als Schlafbrillen und der Basketballspieler Jo Herber schwört auf Lesen als Einschlafritual.

Erstausstrahlung: 15.10.2014/rbb

  • 1. Das Betthupferl

  • 2. Einschlafrituale

  • 3. Eine gute Matratze

  • 4. Das Kopfkissen

  • 5. Der Schlafanzug

  • 6. Muskelentspannung nach Jacobson

  • 7. Nicht schwer essen vor dem Schlafen

  • 8. Kein Fernsehen und Computer vor dem Schlaf

  • 9. Baldrian und andere pflanzliche Schlafmittel

  • 10. Bewegung

  • 11. Schlafzimmer lüften und auf 16-18 Grad abkühlen

  • 12. Schlafzimmer abdunkeln

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