Mann zeigt seine Muskeln am Rücken (Quelle: Colourbox)
Colourbox
Bild: Colourbox

Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps gegen Rückenschmerzen

Wir alle haben irgendwann einmal: Rückenschmerzen. Doch was dagegen tun? Die Redaktion der rbb Praxis hat zwölf Tipps gegen den Schmerz im Rücken für Sie zusammengestellt: von Akupunktur bis Yoga, vom Seitenschläferkissen bis zur Fango-Packung.

Volkskrankheit Rückenschmerzen... Was hilft, wenn es hinten zwickt? Was verschlimmert die Situation?

Wir zeigen Ihnen, was Medizin und Natur für einen gesunden Rücken leisten können. Unsere Gesundheitsredaktion hat 12 Tipps zusammengestellt, um Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu behandeln. Schmerzerfahrene Prominete kommentieren die Auswahl, und Experten ordnen die Tipps medizinisch ein.

Mit dabei u. a.: Entertainerin Gayle Tufts, Volksmusikstar, Bobsportler Kevin Kuske und Polizeirufkommissarin Isabell Gerschke. 

Die Entertainierin Gayle Tufts freut sich schon auf die neue Sauna-Saison, Moderator Raiko Thal bezeichnet sich eher als "Grönland-Typ" und wäre daher eher für eine Kältebehandlung geeignet. Achim Mentzel fühlt sich in den mittleren Temperaturen am wohlsten.

Schauspielerin Isabell Gerschke hat ihre Rückenschmerzen schon erfolgreich mit Akupunktur bekämpft. Moderatorin Anni Dunkelmann würde sich auch mal mit Blutegeln behandeln lassen und bei Bobsportler Kevin Kuske steht schon mal ein Schröpfkoffer parat...

Erstausstrahlung 23.09.2015/rbb

  • Tipp 1: Rückenschonen im Alltag

  • Tipp 2: Das richtige Bett

  • Tipp 3: Traditionelle chinesische Medizin

  • Tipp 4: Massage und Physiotherapie

  • Tipp 5: Osteopathie

  • Tipp 6: Professionelle Schmerztherapie:

  • Tipp 7: Abnehmen und gesundes Essen

  • Tipp 8: Psychotherapie

  • Tipp 9: Pilates und Yoga

  • Tipp 10: Wärme

  • Tipp 11: Kälte

  • Tipp 12: Rückenschule

Erstsendung: 09.09.15