Weitere rbb Reporter

Luftaufnahme der Tesla-Baustelle im Juli 2021 (Bild: rbb/Ingo Mende)
rbb/Ingo Mende
Trailer

Was bringt die Gigafactory? - Streit um Tesla

Im Herbst 2021 will Elon Musk die Werkstore in Grünheide öffnen. Wird eingelöst, was er vollmundig verkündet? Oder sind seine Ideen auf Sand gebaut? Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer dieses gigantischen Plans? Der Film begibt sich anlässlich der geplanten Eröffnung auf Spurensuche, trifft Fans, Kritiker und Experten.

Gereinigtes Grubenwasser versorgt DorfteichTrebendorf: Bild:imago images/ Rainer Weisflog
imago images/ Rainer Weisflog
28 min | UT

Edle Provinz · Wie die Lausitz Berlin um den Finger wickelt

Edel und lecker statt staubig und schmutzig. Mit Kohle können Lausitzer Unternehmer in Berlin schon lange kein Geschäft mehr machen. Die Hauptstadt will anders erobert worden. Edelprodukte wie Bioschokolade, Trüffel, Fliesen und Posamenten sind bei den Berlinern äußerst gefragt.

Bio Hühnerhof in Serwest Chorin, Foto: imago/Andreas Gora
imago/Andreas Gora
29 min | UT

Unterwegs mit dem Hühnergott

Fast täglich belädt Frank Jäkel seinen Kleinlaster mit Hühnern und Enten und fährt über die Lausitzer Dörfer. Mal 300, mal 600 Tiere hat der 59-Jährige auf der Rückbank in dem eigens dafür konstruierten rollenden Hühnerhotel.

Kühe auf einer Weide vor Stüler-Kirche Brodowin-Chorin (Bild: IMAGO / Lars Reimann)
imago images / Lars Reimann
28 min | UT

Brodowin im Jubiläumsjahr - Frühlingserwachen im Ökodorf

Das Ökodorf Brodowin feiert 30. Jubiläum. Der Demeter-Betrieb ist in dieser Zeit wahnsinnig expandiert – im ersten Coronajahr noch einmal um 60 Prozent. Das hat vor allem mit den Abo-Kisten für Berlin zu tun – bio und regional sind im Trend.