Die rbb-Reporter: Brückenbau in Michendorf, Quelle: rbb
rbb Presse & Information
Bild: rbb Presse & Information

Auf Brandenburgs größter Autobahn-Baustelle - Die Brückenbauer von der A10

Brandenburgs größte Autobahn Baustelle ist derzeit die A10. Auf acht Kilometern wird sie bei Michendorf achtspurig ausgebaut. Zwei mehrere tausend Tonnen schwere Eisenbahnbrücken sind neben der Autobahn gebaut worden. Jetzt sollen sie an den richtigen Platz geschoben werden.

Die rbb-Reporter: Brückenbau in Michendorf, Quelle: rbb
Bild: rbb Presse & Information

Die Deutsche Bahn gibt den Brückenbauern 19 Tage Zeit. Solange wird der Schienenverkehr zum Rangierbahnhof Seddin unterbrochen, einem der größten seiner Art in Ostdeutschland.

Oberleitungen und Schienen müssen abgebaut, der Bahndamm abgetragen werden. Zahlreiche Pendler, aber auch die Zaungäste, die sich mit Thermoskannen und Brötchen an der Baustelle einfinden, sind gespannt auf die logistische Meisterleistung.

Film von Mark Albrecht
Erstausstrahlung 17.06.17/rbb

Blumenwiese nahe Angermünde (Quelle: dpa)
dpa-Zentralbild

Bilderbuch - Die Uckermark

Die Uckermark - unzählige Seen, sanfte Hügel und endlose Rapsfelder, die "Toskana des Nordens", eine Sehnsuchtslandschaft zum Träumen und Nichtstun.

Ramona und Thomas Schubert vor ihrer zukünftigen Landpension in Neulietzegöricke, Foto: rbb
rbb Presse & Information

Von historischem Backstein und zahlenden Besuchern - Mein Traumhaus mit Geschichte (2/2)

Nach etwa einem Jahr sieht Denkmalpfleger Arne Cornelius Wasmuth das Ehepaar Ramona und Thomas Schubert in Neulietzegöricke an der Oder wieder. Die Eröffnung ihrer Landpension steht kurz bevor. In Tremsdorf bei Potsdam wollen der ehemalige Taekwondo Weltmeister Lukas Szybowski und seine Partnerin Birgit von Bruchhausen mit drei Töchtern in eine historische Scheune ziehen.

Das Kranzler Eck bei Nacht. © rbb/Stephan Düfel
rbb Presse & Information

Bilderbuch - Berlin-Charlottenburg

Auf den ersten Blick scheint sich in Charlottenburg kaum etwas zu verändern. Die Sehenswürdigkeiten sind immer noch die alten: das Schloss Charlottenburg, das Olympiastadion und natürlich der Kurfürstendamm, der berühmteste Boulevard der Stadt.