Der Mops, derauf den Namen Kannix hört. © rbb/Claudia Richarz
rbb/Claudia Richarz
Bild: rbb/Claudia Richarz

Wenn der Vierbeiner zum Chef wird - Die Hundetrainerin

Die Berliner Hundetrainerin Astrid Lutz weiß, wie erfüllend die Freundschaft zwischen Mensch und Hund sein kann, aber sie weiß auch um die Schwierigkeiten. Menschen gehen mit ihren Vierbeinern enge Beziehungen ein – inklusive aller Höhen und Tiefen. "Szenen einer Ehe" nennt die Trainerin das.

Für Astrid Lutz (50) ist die Arbeit mit Hunden gleichzeitig auch Arbeit mit den Menschen. Während sie sich die Sorgen von Herrchen oder Frauchen anhört, analysiert sie das Verhalten der Tiere. Ursprünglich von der harten Dressur der Schutzhunde kommend, hat sie nach einem Studium der Tierpsychologie und viel Erfahrung im Umgang mit den aus dem Takt geratenen Hunden ihren Stil gefunden. Er beruht auf Kooperation und klarer Haltung zum Vierbeiner.  

Lisette braucht für ihren American Staffordshire-Bullterrier Dougi einen Wesenstest, um eine Leinenbefreiung zu erhalten. Thomas und Jens sind genervt, dass ihr Terrier-Dackel-Mix mit Namen Mütze zuhause jeden Besuch anbellt und an ihm hochspringt. Das Ehepaar Burghard und Jolanta hat die Hundetrainerin schon öfter besucht. Ihr Rauhaardackel Ruby ist ängstlich und läuft sehr schlecht an der Leine. Burghard traut sich außerdem nicht, ihn von der Leine zu lassen, weil er befürchtet, dass Ruby dann wegläuft.  

Die Reportage beobachtet, wie Astrid Lutz humorvoll und sensibel Mensch und Tier trainiert und dabei hilft, den Alltag ins Lot bringen. Wenn aus Vierbeiner und Herrchen oder Frauchen wieder ein Team wird, ist das für sie die schönste Bestätigung.
 

Film von Claudia Richarz
Erstausstrahlung rbb/ 03.04.2019

Frau mit Zentimetermaß um den Bauch (Quelle:dpa)
dpa-Zentralbild

Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps zum Abnehmen

Der Traum von der Traumfigur beginnt für die meisten Menschen mit Abnehmen, viele versuchen es mit Diäten. Wer aber dem gefürchteten Jojo-Effekt entgehen will, muss seinen Alltag gründlich überprüfen. Nicht nur Essen macht dick, auch fehlende Bewegung oder unregelmäßiger Schlaf. Die Redaktion der rbb PRAXIS hat 12 Abnehmtricks zusammengestellt und von Medizinern und Prominenten kommentieren lassen.

Schlafende Frau (Bild: colourbox.com) (Copyright: Katarina Sundelin / PhotoAlto)
PhotoAlto

Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps für einen guten Schlaf

Fast die Hälfte aller Deutschen liegt nachts stundenlang wach, fühlt sich morgens wie gerädert und klagt über Schlaflosigkeit. Liegt es an der Matratze oder am Kopfkissen? War das Abendessen zu schwer oder kann der Kopf nicht abschalten? Hilft Schäfchen zählen oder doch eher eine Schlaftablette?

Mann zeigt seine Muskeln am Rücken (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps gegen Rückenschmerzen

Wir alle haben irgendwann einmal: Rückenschmerzen. Doch was dagegen tun? Die Redaktion der rbb Praxis hat zwölf Tipps gegen den Schmerz im Rücken für Sie zusammengestellt: von Akupunktur bis Yoga, vom Seitenschläferkissen bis zur Fango-Packung.

IL 62, Quelle: DRA

Protokoll einer Katastrophe - Der Todesflug der IL-62

Am 14. August 1972 startet in Berlin-Schönefeld eine IL-62 der Interflug nach Burgas an die bulgarische Schwarzmeerküste. Bereits kurz nach dem Start stellt die Besatzung Probleme mit dem Stabilisator fest und entschließt sich zur Umkehr.