Das Staatsorchester Frankfurt initiiert in jedem Jahr ein Nachwuchsprojekt. Nour hat einen Soloauftritt. © rbb/Michael Lietz
rbb/Michael Lietz
Das Staatsorchester Frankfurt initiiert in jedem Jahr ein Nachwuchsprojekt. Nour hat einen Soloauftritt. | Bild: rbb/Michael Lietz

Nour will aufs Gymnasium - Golzows neue Kinder (2)

Gerade einmal vier Jahre brauchte die zwölfjährige Nour, um die Grundschule in Golzow zu schaffen. Nun will sie aufs Gymnasium. Als sie im Sommer 2015 mit ihrer Familie aus Damaskus nach Deutschland flüchtete, war sie verunsichert, heimatlos und sprach kein Wort Deutsch. Die rbb Reporter haben Nour und ihre Familie vier Jahre begleitet.

Ab dem kommenden Schuljahr wird die zwölfjährige Nour aufs Gymnasium gehen. Als sie und andere syrische Kinder vor vier Jahren nach Golzow kamen, war noch alles fremd. Würde der Neuanfang im Oderbruch gelingen? Zumindest war die Schule gerettet, denn ohne neue Kinder wäre die berühmte Schule der Kinder von Golzow geschlossen worden.
Sie schrieb durch die Regisseure Barbara und Winfried Junge DDR-Fernsehgeschichte.

Feuerwehr Amtspokal in Seelow. Nour startet mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Golzow. © rbb/Michael Lietz
Feuerwehr Amtspokal in Seelow. Nour startet mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Golzow.

Der rbb hat Nour und ihre Familie in den vergangenen vier Jahren eng begleitet. Entstanden ist die Geschichte einer Kindheit auf dem Land unter ganz besonderen Vorzeichen. Die rbb Reporter haben wichtige Stationen begleitet: die Einschulung, die erste Klassenfahrt, die ersten Freunde, der Feuerwehrverein.

Das Staatsorchester Frankfurt initiiert in jedem Jahr ein Nachwuchsprojekt. Nour hat einen Soloauftritt. © rbb/Michael Lietz
Das Staatsorchester Frankfurt initiiert in jedem Jahr ein Nachwuchsprojekt. Nour hat einen Soloauftritt.

Sie begleiten auch Nours Eltern dabei, Arbeit zu finden und den Führerschein zu machen. Alle müssen sich zurechtfinden in Golzow, das so anders ist als das aufregende Damaskus.

Der Filmzeigt den langen Weg in eine neue Heimat – mitten im idyllischen Oderbruch.

Film von Michael Lietz und Markus Woller

Erstausstrahlung 19.06.2019/ rbb

Frau mit Zentimetermaß um den Bauch (Quelle:dpa)
dpa-Zentralbild

Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps zum Abnehmen

Der Traum von der Traumfigur beginnt für die meisten Menschen mit Abnehmen, viele versuchen es mit Diäten. Wer aber dem gefürchteten Jojo-Effekt entgehen will, muss seinen Alltag gründlich überprüfen. Nicht nur Essen macht dick, auch fehlende Bewegung oder unregelmäßiger Schlaf. Die Redaktion der rbb PRAXIS hat 12 Abnehmtricks zusammengestellt und von Medizinern und Prominenten kommentieren lassen.

Schlafende Frau (Bild: colourbox.com) (Copyright: Katarina Sundelin / PhotoAlto)
PhotoAlto

Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps für einen guten Schlaf

Fast die Hälfte aller Deutschen liegt nachts stundenlang wach, fühlt sich morgens wie gerädert und klagt über Schlaflosigkeit. Liegt es an der Matratze oder am Kopfkissen? War das Abendessen zu schwer oder kann der Kopf nicht abschalten? Hilft Schäfchen zählen oder doch eher eine Schlaftablette?

Mann zeigt seine Muskeln am Rücken (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Das gesunde Dutzend - Die 12 besten Tipps gegen Rückenschmerzen

Wir alle haben irgendwann einmal: Rückenschmerzen. Doch was dagegen tun? Die Redaktion der rbb Praxis hat zwölf Tipps gegen den Schmerz im Rücken für Sie zusammengestellt: von Akupunktur bis Yoga, vom Seitenschläferkissen bis zur Fango-Packung.

IL 62, Quelle: DRA

Protokoll einer Katastrophe - Der Todesflug der IL-62

Am 14. August 1972 startet in Berlin-Schönefeld eine IL-62 der Interflug nach Burgas an die bulgarische Schwarzmeerküste. Bereits kurz nach dem Start stellt die Besatzung Probleme mit dem Stabilisator fest und entschließt sich zur Umkehr.