Weitere rbb Reporter

Wiedervernässte Weideflächen im Peenetal (Bild: rbb)
rbb Presse & Information
44 min | UT

Zwischen Kühen und Klimaschutz - Das Moor-Dilemma

Brandenburgs Moore stoßen jedes Jahr mehr klimaschädliche Gase aus als der gesamte Verkehr. Die Ursache: Ein Großteil der Moorflächen wurde für Weiden und Äcker trockengelegt und setzt ständig CO2 Emissionen frei. Nun sollen in den nächsten Jahren enorme Flächen wiedervernässt werden und die Landwirtschaft steht vor einer riesigen Transformation. Wie kann sie gelingen?

Gelände des ehemaligen Flughafen Berlin Tegel Otto Lilienthal TXL, September 2021; Bild: IMAGO / Stefan Zeitz
IMAGO / Stefan Zeitz
44 min | UT

TXL - Alles außer Flughafen!

Seit dem 8. November 2020 ist der Flughafen in Berlin-Tegel, kurz TXL außer Betrieb. Wo jahrzehntelang Millionen Menschen in die Welt abhoben, soll in den nächsten Jahren die "Urban Tec Republic" entstehen. Die rbb-Reporter haben die Verwandlung von TXL mit allen Herausforderungen ein Jahr lang mit der Kamera begleitet.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner bei der Ernennungszeremonie der neuen Senatoren im Roten Rathaus in Berlin am 27. April 2023 (Bild: IMAGO / Emmanuele Contini
IMAGO / Emmanuele Contini
29 min | UT

100 Tage Regierungschef Kai Wegner - Plötzlich Bürgermeister!

Am 27. April 2023 war es so weit: Berlin bekam nach 22 Jahren wieder einen Regierenden Bürgermeister von der CDU. Kai Wegner hat sich viel vorgenommen. Sein Credo: Die Stadt zusammenführen und Probleme anpacken. Was kann sein schwarz-roter Senat bewegen? Ein Blick auf die ersten 100 Tage.

Schweizer Triebwagen aus dem Jahr 1920; Quelle: rbb
rbb Presse & Information
28 min

Die Buckower Kleinbahn

Die Buckower Kleinbahn ist seit 125 Jahren in der Märkischen Schweiz zwischen Buckow und Müncheberg unterwegs. Nachdem um die Jahrtausendwende der Betrieb eingestellt wurde, hat ein Verein die Linie als Museumsbahn übernommen.

Das Garlitzer Dorftheater mit Kameramann, Quelle: Wolfgang Albus/rbb
Wolfgang Albus/rbb
29 min

Ein Dorf im Glück - Garlitz im Havelland

Ob beim Theaterspiel auf dem Dorfanger, beim Training der Jugendfeuerwehr, im Wald oder in der Kirche - wir haben Menschen getroffen, für die das Leben in ihrem Dorf im Havelland besonders ist. Besonders schön.