weitere Themen der Sendung

Logo "Offline" (Quelle: rbb/Mehran Djojan)
rbb/Mehran Djojan
rbb/Mehran Djojan
rbb/Mehran Djojan
26 min

Coming-of-Age Doku über russische und ukrainische Models - Folge 3: Exodus (S01/E03)

Grenzen und Nationalitäten haben für die drei Freunde nie eine Rolle gespielt. Doch durch den Krieg sind sie auf einmal gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen: Tanya ist Russin, Valeriia und Daniel sind aus der Ukraine. Der russische Überfall der Ukraine bricht mit Gewalt in das Leben der drei Models. Niemand hatte damit gerechnet. Valeriia ist sogar noch einen Tag vor Kriegsausbruch für Dreharbeiten nach Kiew gereist. Jetzt bangt sie um ihre Eltern im besetzten Cherson. Tanya versucht ihre Wut und Trauer künstlerisch zu verarbeiten. Daniel holt seine Mutter nach Berlin. Hält ihre Freundschaft die neue Situation aus?

rbb/Mehran Djojan
rbb/Mehran Djojan
30 min

Coming-of-Age Doku über russische und ukrainische Models - Folge 2: Hoffnung (S01/E02)

Im Spätsommer 2021 besucht Tanya ihre Freunde Daniel und Valeriia in Kiew. In der Rückschau werden die Tage in der Ukraine absurd wirken und für die befreundeten Models so wahrscheinlich nie wieder möglich sein. Ein letztes Mal Unbeschwertheit. In Kiew lernen sie Daniels Eltern und seinen Partner Josef kennen. Obwohl Daniel und Josef offensichtlich zusammen sind, spricht niemand offen darüber.

rbb/Mehran Djojan
rbb/Mehran Djojan
33 min

Coming-of-Age Doku über russische und ukrainische Models - Folge 1: Ankunft (S01/E01)

Über Instagram lernt 2019 der Fotograf Mehran Djojan die Models Tanya, Valeriia und Daniel kennen. Sie sind kürzlich nach Berlin gekommen, um ein besseres Leben für sich und ihre Eltern zu ermöglichen. Viel Gepäck haben sie nicht dabei. Dafür eine ganze Menge Träume und Follower auf Social Media. Tanya, die aus einer russischen Industriestadt stammt, shootet mit Star-Fotograf Peter Kaaden. Daniel aus der Ukraine trennt sich von seinem Mann und kämpft um ein Visum in Deutschland. Die Schauspielerin Valeriia pendelt zwischen Jobs in Berlin und Kiew und hadert mit dem Modeln.