Fabian Hart entdeckt die Inhalte von Beas Kleiderschrank (Quelle: rbb)
Bild: rbb

- Fabian Hart

Biografie

Fabian Hart wurde 1983 in Rastatt bei Baden-Baden geboren, arbeitete schon während der Schulzeit für den SWR. Geprägt vom intermedialen Konzept von DASDING - Radio, TV und Internet - studierte er Journalismus mit den Schwerpunkten Mode und Medienkommunikation in Hamburg. Nach Stationen beim Musikfernsehen arbeitete er frei für diverse Print- und Onlinemagazine - von Interview.de über L‘officiel Hommes bis GQ Style.

Claudia & Tamás - Fabian Hart beim Kleiderschrank-Check (Quelle: rbb)

Mode ist für ihn eine Möglichkeit auszudrücken, wie Menschen in einer bestimmten Zeit denken, fühlen und handeln. Parallel baut Fabian Hart seine eigene digitale Plattform FabianHart.com und korrespondierende Social Media aus. Dort widmet er sich vor allem dem Thema "Neue Männlichkeit", das er in den deutschen Medien unterrepräsentiert sieht. Durch seine Arbeit für verschiedene Titel wird er immer wieder daran erinnert, dass nicht nur Frauen unrealistischen Idealen unterliegen, sondern auch Männlichkeit ein nahezu unbewegliches Bild ist, das noch immer den Mann als Oberhaupt und Aggressoren zeichnet.

Fabian Hart kleidet Bea ein (Quelle: rbb)

Durch die sich wandelnde Medienlandschaft und seine eigenen Kanäle findet Hart neuen Raum für seine Botschaft, die beinhaltet, dass Männer ihre eigene sexuelle Revolution benötigen - keine der geballten Fäuste, sondern des Willens auch sanft und schwach sein zu dürfen. Sein Standpunkt erregt so viel Aufmerksamkeit, dass VOGUE.de ihm eine monatlich erscheinende Kolumne einräumte. Auf zahlreichen Podiumsdiskussionen und in vielen Interviews tritt er für eine neue Freiheit der Männlichkeit ein.

Zusätzlich hat Fabian Hart einen Lehrauftrag an der AMD, der Akademie für Mode und Design in Hamburg, wo er Modejournalismus doziert und die Lehrinhalte für Neue Medien maßgeblich prägt.

Fabian arbeitet und lebt in New York, Berlin und Hamburg, wo er neben seiner Tätigkeit als Kolumnist auch als Korrespondent aktiv ist.