Helge Oelert; Quelle: Helge Oelert
Bild: Helge Oelert

Hat sich der Traum von Freiheit erfüllt? - Interview mit Projektleiter Helge Oelert

Immer mehr Menschen liebäugeln mit der Idee aufs Land zu ziehen, haben aber sehr oft Angst, dass es schief gehen könnte. Die rbb-Doku "Raus aufs Land" hat Auswanderwillige über einen längeren Zeitraum begleitet und zeigt, wo die Chancen und wo die Risiken liegen.

Wie ist das Projekt "Raus aufs Land" entstanden?

Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren mit dem Thema, habe 2005 meine erste Doku für den rbb über 'Berliner, die aufs Land ziehen', gemacht und mich vor zwei Jahren beim Dreh der Reportage "Lockruf der Provinz" sogar entschieden, selbst in die Märkische Schweiz zu ziehen - ich bin also ziemlich verwachsen mit dem Thema. Und an den Reaktionen im privaten und beruflichen Umfeld habe ich gemerkt, dass sich in den vergangenen Jahren etwas verändert und immer mehr Menschen mit der Idee liebäugeln - aber sehr oft Angst haben, dass es schief gehen könnte. Insofern lag es nahe, Auswanderwillige einmal über einen längeren Zeitraum zu begleiten und zu zeigen, wo die Chancen und wo die Risiken liegen.

Was hat Sie am meisten beeindruckt oder überrascht?

Überrascht hat mich, wie einfach es für unsere Protagonistinnen und Protagonisten trotz des Immobilienbooms der vergangenen Jahre jetzt noch war, relativ günstig an für sie passende Häuser zu kommen. Einer hat seines sogar zufällig bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden.
 
Gleichzeitig hatte ich nicht damit gerechnet, dass für die meisten die eigentlichen Herausforderungen erst nach dem Kauf beginnen: Eine hat sich beim Renovieren verletzt - und dann gemerkt, dass sie alleine draußen auf dem Land fast aufgeschmissen ist. Ein anderer leidet unter der Einsamkeit - und muss feststellen, dass er auf dem Land kaum Gelegenheiten findet, Menschen in seinem Alter kennenzulernen. Und ein Teenager hatte plötzlich draußen viel Zeit für sich - und hat gemerkt, dass er seine Genderidentität in Frage stellt, er aber niemandem davon erzählen kann, weil er in seiner neuen Heimat keine Freunde hat.

Unterm Strich: Hat sich für die Menschen der Traum von Freiheit erfüllt?

Unterschiedlich - es gibt Menschen, die mit ihrem Projekt gescheitert und tief enttäuscht sind. Andere haben bemerkt, dass sie in einigen Aspekten zu blauäugig waren und diese Freiheit einen höheren Preis hat, als sie ursprünglich erwartet hatten. Und dann gibt es welche, die total glücklich sind auf dem Land und genau das gefunden haben, was sie sich wünschten - und für die es nicht in Frage käme, zurück nach Berlin zu gehen. Ein bisschen hat es mit Glück zu tun, aber ein bisschen eben auch, sich realistisch auf so ein Abenteuer vorzubereiten.

Das Interview mit Helge Oelert führte Stefanie Tannert, rbb-Presseteam