Zum Inhalt springen

Wetter

Berlinwolkenlos17 °CCottbuswolkig16 °CFrankfurt (Oder)trocken12 °C
Neuruppinwolkig16 °CAngermündewolkenlos13 °CPotsdamleicht bewölkt15 °C
Wetter in Berlin Brandenburg
Suche
Suchvorschläge
    Ergebnisse
    • rbb24
    • Radio & Podcast
    • Fernsehen
    • Mediathek
    • Der rbb
    • rbb Fernsehen rbb Fernsehen
    • Sendungen
      • > Sendungen von A-Z
      • Abendschau
      • Berlin erleben - Brandenburg erleben
      • Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt
      • Brandenburg aktuell
      • DER TAG in Berlin & Brandenburg
      • Die rbb Reporter
      • Doku & Reportage
      • Film im rbb
      • Geheimnisvolle Orte
      • HEIMATJOURNAL
      • Heute im Parlament
      • Kesslers Expedition
      • Kontraste
      • Łužyca
      • Märchen im rbb
      • Nuhr im Ersten
      • Polizeiruf 110 im rbb
      • rbb24 mit Sport
      • rbb24 Abendschau
      • rbb24 Brandenburg aktuell
      • rbb24 spezial
      • rbb Gartenzeit
      • rbbKultur – Das Magazin
      • rbb Sport
      • rbb UM6 – Das Ländermagazin
      • rbb wissenszeit
      • Sandmännchen
      • SUPER.MARKT
      • Täter | Opfer | Polizei
      • Tatort im rbb
      • THADEUSZ und die Beobachter
      • Wir wollen reden (Mediathek)
    • Programm
    • Moderation
    • rbbtext
    • Service
      • Die rbb Service-Redaktion
      • Untertitel
      • Frequenzen
      • rbb Shop
    • Live

    Wetter

    Berlinwolkenlos17 °CCottbuswolkig16 °CFrankfurt (Oder)trocken12 °C
    Neuruppinwolkig16 °CAngermündewolkenlos13 °CPotsdamleicht bewölkt15 °C
    Wetter in Berlin Brandenburg
    1. rbb Fernsehen
    2. Dokumentation und Reportage
    • Dokumentation und Reportage
    • rbb Reporter
    • Geheimnisvolle Orte
    • Mediathek
    Banner: Dokumentation und Reportage, Quelle: rbb

    Logo: Dokumentation und Reportage, Quelle: rbb

    Collage: Im Profil sich gegenüber stehend Maike (Evangelische Pfarrerin im Talar mit Regenbogen auf Beffchen) und Kübra (Islamische Theologin mit blauem Kopftuch) vor blauem Hintergrund mit Religions-Icons, Bild: rbb/nie und immer Studios/colourbox
    rbb/nie und immer Studios/colourbox
    44 min | UT
    Bild: rbb/nie und immer Studios/colourbox
    Logo Dokumentation & Reportage

    - Was glaubst du?

    Fr. 18.04.2025 | 18:40 | Dokumentation und Reportage

    Welche Bedeutung spielt Glaube im Leben von jungen Menschen in Berlin und Brandenburg? Auf der Suche nach Halt und Gemeinschaft, finden viele Angebote in der Religion. Fünf Gläubige öffnen die Wohnungstüren und geben Einblicke in unterschiedliche religiöse Rituale. Sie teilen ihre modernen Auffassungen von Religion und lassen uns an Lebenskrisen und deren Bewältigungsversuchen teilhaben.

    • Kommentieren
    • bei Facebook teilen
    • bei Twitter teilen
    • bei WhatsApp teilen
    • via E-Mail teilen
    • Seite drucken
    • favorite

    Sarah ist überzeugte Buddhistin und Verantwortliche bei der Gemeinschaft "Soka Gakkai in Deutschland". In ihrem hektischen Alltag als Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin spielt der Glaube eine wichtige Rolle. Mit ihrem Ehemann Conor chantet sie jeden Tag zuhause in Berlin- Schöneberg. Bei Streitigkeiten oder Herausforderungen im Eheleben finden die beiden Antworten im Buddhismus.

    Der Bahaí Aria lebt mit seiner Frau in Potsdam. Dort richten sie jede Woche eine Andacht für die junge Community aus und gestalten ihre Nachbarschaft aktiv mit. Sein Glaube ist auch ein Grund, warum Aria sich ehrenamtlich für Jugendliche engagiert. Sein Blick in die Zukunft der Menschheit ist hoffnungsvoll.

    Kübra ist in einem bayerischen Dorf aufgewachsen und lebt erst seit ein paar Jahren in Berlin. Hier fällt sie als erkennbare Muslima nicht mehr auf. Eine ihrer Herzensangelegenheiten ist der Austausch mit Andersgläubigen, der interreligiöse Dialog. Gemeinsam mit ihren jüdischen und christlichen Freundinnen, Rebecca und Maike moderiert sie beispielsweise einen Podcast.
    Rebecca ist gebürtige Berlinerin. Inspiriert von ihrem Großvater integriert sie viele jüdische Rituale in ihren Alltag. Antworten auf die großen Lebensfragen findet sie im Studium jüdischer Schriften und in den Traditionen. Ihr Wissen gibt sie in Workshops an die Community weiter.

    Maike kommt aus einer Arbeiterfamilie. Sie ist queer und hat sich immer nach einer Gemeinschaft gesehnt, in der sie anerkannt wird, so wie sie ist. Die hat sie in ihrer Kirchengemeinde in Berlin-Adlershof gefunden. Dort arbeitet sie als Pfarrerin und zeigt, wie inklusiv und modern das Christentum sein kann.

    "Was glaubst du?" zeigt, warum sich Menschen für einen Glauben entscheiden und ihre Religion praktizieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit Lebensfragen sowie Alltagsthemen der Protagonistinnen und Protagonisten. Wie lassen sich moderne Werte, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung oder Sexualität mit der Religion vereinbaren? Wie und wo begegnen sie sich und welche Gemeinsamkeiten finden sie in ihren Religionen?

    Film von Svenja Nagel, Robin Fischer und Sebastian Wirsching

    Erstsendung: 18.04.2025/rbb

    Stand vom 16.04.2025
    nach oben

    rbb-online.de

    Footer minimieren/maximieren
    • rbb-online.de

      • rbb24
      • Fernsehen
      • Mediathek
      • Wetter
      • Radio und Podcast
      • Programmprojekte
    • Der rbb

      • Unternehmen
      • Presse
      • Rundfunkbeitrag
      • Wegbeschreibung / Anfahrt
    • Service

      • Frequenzen - Fernsehen
      • Frequenzen - Radio
      • Korrekturen
      • Mitschnittservice
      • rbb Shop
    • Kontakt

      • Hilfe
      • Rechtliche Hinweise
    ard.de
    • rbb Fernsehen
    • rbb24
    • radio3
    • rbb 88.8
    • Antenne Brandenburg
    • rbb24 Inforadio
    • Fritz
    • radioeins
    • COSMO

    © Rundfunk Berlin-Brandenburg© rbb

    Impressum | Datenschutz

    • Tipps
    • Merkliste
    • Newsletter
    • Kontakt
      • Lost Places - Klinikruinen: Das Tuberkulose-Schloss im Wald, Foto: rbb/Noahfilm
        rbb/Noahfilm
        15 min | UT

        Lost Places: Klinikruinen

      • Collage: Schriftsteller Anatol Regnier vor alter Schreibmaschine; (Quelle: rbb/Lupa Film/Markus Schindler)
        rbb/Lupa Film/Markus Schindler

        Jeder schreibt für sich allein

      • „Professor Love“ in seinem Element: Richard (Pierce Brosnan) mit seiner bezaubernden Freundin Kate (Jessica Alba) und ihrer bildschönen Schwester Olivia (Salma Hayek); Quelle: rbb/ARD Degeto/Wild Bunch Germany
        rbb/ARD Degeto/Wild Bunch Germany

        Kino ist King

        Professor Love

      • Collage zur Serie: Liv Lisa Fries und Volker Bruch, die Hauptdarsteller von Babylon Berlin; Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/SKY/ARD Degeto
        Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/SKY/ARD Degeto
        Trailer

        Babylon Berlin (5/16)

      • Mit einer Flasche Rotwein genießt ein Pärchen auf einer Bank den Sonnenuntergang am Scharmützelsee (Bild: picture alliance/dpa | Patrick Pleul)
        picture alliance/dpa | Patrick Pleul
        Trailer

        Brandenburg erleben

        Die 30 schönsten Wochenendtipps für den Sommer

      • mehr laden
      •  
         

        Der Newsletter zur rbb-Mediathek

        Empfehlungen der rbb-Redaktion jeden Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Außergewöhnliche Dokus und Reportagen, interessante Filme, krasse Unterhaltung, investigative Recherchen: Hier gibt's die besten Video-Tipps vom rbb – melden Sie sich an!
         

      • Schicken Sie uns Ihre Nachricht per E-Mail.
        Sollten Sie eine Antwort wünschen, vergessen Sie bitte nicht, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben bzw. uns Ihre Postanschrift mitzuteilen!

        • E-Mail
        • Telefon
        • Anschrift
        • Datenschutzhinweis
           
          Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
           
          * Pflichtfelder

        • rbb Fernsehen

          Tel.: 030 oder 0331 97993-2171
          FAX: 030 oder 0331 97993-2179
        • rbb Fernsehen

          Marlene-Dietrich-Allee 20
          14482 Potsdam-Babelsberg
          Tel.: 0331 97993-0