Kaiserbahnhof Joachimsthal (Bild: imago images / Hohlfeld)
imago images / Hohlfeld
Kaiserbahnhof Joachimsthal | Bild: imago images / Hohlfeld

Unterwegs mit Ulrike Finck und Andreas Jacob - Zwischen den Jahren - Die Schorfheide

"Zwischen den Jahren" sind Ulrike Finck und Andreas Jacob unterwegs in der Schorfheide. Die Tour beginnt am Kaiserbahnhof in Joachimsthal, führt entlang des Werbellinsees bis nach Groß Schönebeck und zurück nach Joachimsthal.

Andreas Jacob und Ulrike Finck; Quelle: rbb/Thomas Ernst
Ulrike Finck und Andreas Jacob

Mit der Bahn erreicht man den Kaiserbahnhof in Joachimsthal, der einst von Wilhelm II. in Auftrag gegeben wurde, damit die Jagdgesellschaften komfortabler in die Schorfheide gelangen konnten. Ulrike Finck und Andreas Jacob reisen weiter entlang des Werbellinsees bis zum Fischer in Altenhof.

Wölfe in Trzebicz, Polen (Quelle: rbb)
Wolf heult

Vielleicht ist der See zugefroren und die Moderatoren wagen sich auf den See. Ein Fischbrötchen auf die Hand geht auf jeden Fall. Weiter fahren sie ins Herz der Schorfheide, nach Groß Schönebeck. Dort besuchen sie das Jagdschloss und machen einen Spaziergang durch den Ort. Highlight im Wildpark sind eindeutig die Wölfe und Luchse. Aber ob die sich sehen lassen?

Steg am Werbellinsee im brandenburgischen Altenhof (Bild: picture-alliance)
Steg am Werbellinsee

Weite Sicht auf den Werbellinsee haben die Reisenden aber vom Askanierturm - das nächste Etappenziel. Dann tauchen Ulrike Finck und Andreas Jacob in die Geschichte ein - im Jagdschloss Hubertusstock, Jagdresidenz im Deutschen Kaiserreich, in der Weimarer Republik und in der DDR. Die Rundtour endet in Joachimsthal.

Moderation: Ulrike Finck und Andreas Jacob

Erstausstrahlung: 29.12.2019/rbb