Ich verhalte mich wie alle männlichen Orientierungswunder. Sollte ich mich verfahren, ist es ein ungerechtes Schicksal, nicht mein Versagen. Ich spreche dann mit mir: Hier war gestern garantiert noch die Rückseite der Charité. Die wollen mich fertigmachen, die Ochsenfrösche.

Jörg Thadeusz
Peter Tauber, Generalsekretär der CDU Peter Tauber
imago/Metodi Popow

Thadeusz fährt - Politiker antworten - Peter Tauber (CDU)

Als ihn die Kanzlerin nach der letzten Bundestagswahl als neuen CDU-Generalsekretär präsentiert, spricht Angela Merkel von einem "Signal an die Jungen". Der promovierte Historiker wurde mit der Aufgabe betraut, der Regierungspartei aus ihrem etwas verstaubten Mantel zu helfen und sie "jünger, weiblicher und bunter" zu machen.

Dietmar Bartsch
imago stock&people, Christian Schroedter

Thadeusz fährt - Politiker antworten - Dietmar Bartsch (Die Linke)

Als er vor zwei Jahren gemeinsam mit Sahra Wagenknecht den Fraktionsvorsitz der Linken übernimmt, sagen viele der politischen Zwangsehe ein schnelles Ende voraus. Doch das ungleiche Duo hat sich auf dem Kurs Richtung Bundestagswahl bewährt - laut Meinung vieler Beobachter in erster Linie der Verdienst von Dietmar Bartsch.  

Christian Lindner
imago stock&people, Emmanuele Contini

THADEUSZ fährt - Politiker antworten - Christian Lindner (FDP)

Der Wahlkampf wirkt so stark auf ihn zugeschnitten, als sollte auch wirklich jeder die Botschaft verstehen: Dieser Mann ist auf einer Mission und hat mit ihr schon frühzeitig sein politisches Schicksal verknüpft. Nach vier demütigenden Jahren in den Niederungen der Landespolitik soll den Liberalen der Wiedereinzug in den Bundestag gelingen.

Alexander Gauland (AfD) und Jörg Thadeusz, Quelle: rbb
imago stock&people, Inga Kjer/photothek.net

THADEUSZ fährt - Politiker antworten - Hubertus Heil (SPD)

Seine erneute Berufung zum SPD-Generalsekretär wurde mit ähnlicher Skepsis begleitet wie die Rückkehr eines Fußballtrainers zu dem Verein, der ihn einst feuerte. Doch selbst wenn seine letzte Amtszeit auf dem neuen, alten Posten mit einer krachenden Niederlage endete, hat sich die jüngste Verpflichtung schon jetzt rentiert: Hubertus Heil weiß, wie Wahlkampf geht!

Talk mit Jörg Thadeusz im rbb Fernsehen

Thadeusz_und_die_Beobachter_2014.jpg
© rbb/Oliver Ziebe, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung "Bild: rbb/Oliver Ziebe" (S2). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin

THADEUSZ und die Beobachter

Die politische Gesprächssendung aus der Hauptstadt für die ganze Republik.