Rundfunkchor Berlin; Quelle: rbb
rbb

rbb-Weihnachtsaktion 2019 - Wir singen Ihr Herz warm - Bewerben Sie sich jetzt!

Sie wollen sich zu Weihnachten bei ganz besonderen Menschen bedanken? Der  rbb und der Rundfunkchor Berlin präsentieren auch in diesem Jahr zur Weihnachtszeit ein außergewöhnliches Geschenk. Mit 64 Grammy-Gewinnern singen wir für Berliner und Brandenburger, die sich für andere Menschen eingesetzt haben.  

Und Sie entscheiden, wen wir mit dem Chor überraschen! Schreiben Sie uns, wer es verdient hat und warum, wo der Auftritt stattfinden sollte. Bei tollen Nachbarn, bei Kollegen, im Verein? Die schönste Idee gewinnt!

Mehr zum Thema

Rückblick - So schön war es im Advent 2018

Gijs Leenaars, Leiter vom Rundfunkchor Berlin (Quelle: rbb)
rbb

Adventsüberraschung Compilation

Der Rundfunkchor Berlin hat in den letzten Wochen Alltagshelden überrascht, um Danke zu sagen. Dabei sind ganz besondere Momente entstanden!

rbb-Adventsaktion: Der Berliner Rundfunkchor singt in einem Hospiz (Quelle: rbb)
rbb

Adventsüberraschung im Hospiz

Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen leisten im Diakonie-Hospiz Wannsee eine ganz besondere Arbeit. Sie begleiten ihre Gäste auf einem schweren Weg. Musik schafft hier beglückende Momente. Geschäftsführerin Angelika Behm und Pflegedienstleiterin Doreen Kossak wollen sich bei den Kolleginnen und Kollegen und bei den Ehrenamtlichen mit einem ganz besonderen Weihnachtslied bedanken.

Mehr zum Thema

Hedda Hopf wird vom Rundfunkchor Berlin überrascht (Quelle: rbb)
rbb

- Adventsüberraschung in der Kirche

In dem Dorf Schlenzer, in der Nähe von Jüterbog, steht eine kleine Kirche, für die sich Hedda Hopf seit Jahren unermüdlich einsetzt. Aktuell sammelt sie für die Restaurierung der Orgel. Ihr Nachbar Ralph Mayer möchte sich für diesen besonderen Einsatz bedanken. Und in "ihrer" Kirche wartet auf Hedda Hopf eine ganz besondere Überraschung.

Mehr zum Thema

Adventsaktion für die Freiwillige Feuerwehr Mittenwalde (Quelle: rbb)
rbb

Adventsüberraschung bei der Feuerwehr

Es war ein besonderes Jahr für die Freiwilligen Feuerwehren in Brandenburg. Auch die Freiwillige Feuerwehr Mittenwalde hat sich bereits über hundert Mal in diesem Jahr für Menschen in Not eingesetzt. Jetzt wartet eine besondere Überraschung auf Ortswehrführer Robert Fiedler und seine Freiwilligen. Denn eigentlich wollte er schon lange ein Weihnachtssingen organisieren. Sein Vater Klaus-Peter Fiedler hat da was organisiert - mit dem rbb und dem Rundfunkchor Berlin.

Mehr zum Thema

Holger Marks © Gregor Baron
Gregor Baron

rbb-Adventsaktion - Zu Gast: Tenor Holger Marks

Anlässlich der rbb-Adventsaktion "Einfach mal singen lassen!" konnten Zuschauer ein Weihnachtssingen mit dem Berliner Rundfunkchor verschenken. Der Tenor Holger Marks ist seit 2008 Teil des Chorensembles und erzählt auf dem zibb-Sofa von seinen "Außeneinsätzen" mit dem Chor.

Foto von einem Weihnachtskonzert vom Rundfunkchor Berlin; darüber eine Grafik von einer roten Schleife (Quelle: Lovis Ostenrik; rbb)
Lovis Ostenrik; rbb

Best of Adventssingen - Einfach mal singen lassen

Der rbb und der Rundfunkchor Berlin haben zur Weihnachtszeit ein ganz besonderes Geschenk präsentiert. Mit 64 dreifachen Grammy-Gewinnern haben wir Menschen in Berlin und Brandenburg überrascht, die gutes getan haben. Die schönsten Momente der Aktion haben wir zusammengefasst.

rbb-Adventsaktion: Der Berliner Rundfunkchor singt in einem Hospiz (Quelle: rbb)
rbb

rbb-Weihnachtsaktion: Der Rundfunkchor Berlin als Geschenk

Es soll ein ganz besonderes Geschenk zur Weihnachtszeit sein. Der rbb und der Rundfunkchor Berlin überraschen Menschen in Berlin und Brandenburg mit Geheimkonzerten an verschiedenen Orten in der Region.

GijsLeenaars ©Hans van der Woerd
Rundfunkchor Berlin, © Hans van der Woerd

Süßer die Stimmen nie klingen - Gijs Leenaars - Leiter Rundfunkchor Berlin

In der Adventszeit bereitet der Rundfunkchor Berlinn den Berlinern und Brandenburgern ein besonderes Geschenk: Mit der Aktion "Einfach mal singen lassen" überraschen sie Menschen, die sich für die Region und andere einsetzen.

Im "Talk aus Berlin" spricht Gijs Leenaars über die besondere Wirkung des Gesangs auf die Singenden und die Zuhörer und erklärt, wie er den komplexen Organismus eines Chores steuert.

Rundfunkchor Berlin singt Weihnachtslieder im Lichthof des Haus des Rundfunks (Quelle: rbb)
rbb

Rundfunkchor Berlin singt Weihnachtslieder

Der Rundfunkchor Berlin zählt zu den herausragenden Chören der Welt - und taucht einmal im Jahr den Lichthof des Haus des Rundfunks in vorweihnachtlichen Zauber. Unter der Leitung von Chefdirigent Gijs Leenars erklingen weihnachtliche Klassiker und stimmungsvolle Chorwerke.

Rundfunkchor Berlin

Community