Classic Open Air 2019 - Gendarmenmarkt Berlin; Bild: rbb
rbb
Classic Open Air 2019 auf dem Gendarmenmarkt Berlin | Bild: rbb

First Night - Berlin, Berlin - Classic Open Air 2019

Sommer-Feeling und eine musikalische Liebeserklärung an die Stadt. Bei der großen Berlin-Gala auf dem Gendarmenmarkt sind Angelika Milster, Anna Loos, Kim Fisher, Klaus Hoffmann und viele andere dabei.

Die First Night präsentiert Kulthits wie "Hundertmal Berlin" und "Eins und eins, das macht zwei" aber auch unvergessene Melodien der Operetten-Familie Kollo. 

Das Classic Open Air auf dem Berliner Gendarmenmarkt beginnt in diesem Jahr mit einer musikalischen Liebeserklärung an die Stadt an der Spree. Die  First Night 2019 steht unter dem Motto "Berlin, Berlin". Ob "Hundertmal Berlin", "Eins und eins, das macht zwei" oder "Ich hab noch einen Koffer in Berlin" - alles Hits, die das Lebensgefühl der Millionenmetropole vermitteln.

Die große Berlin-Gala auf dem Gendarmenmarkt zeigt, was die Stadt musikalisch zu bieten hatte und noch immer zu bieten hat. Schauspielerin und Sängerin Anna Loos bringt ihre neuen Popsongs mit, und die Berliner Hip-Hopper Culcha Candela präsentieren ihre Mega-Erfolge.

Musicalstar Angelika Milster lässt Evelyn Künnekes Power-Tango "Ach, Egon" wieder aufleben, und Liedermacher Klaus Hoffmann wirft einen ganz persönlichen Blick auf seine Heimatstadt Berlin. Ebenfalls dabei: Ilja Richter - er erinnert mit einer Hommage an Fernsehlegende Harald Juhnke, der im Juni 90 Jahre alt geworden wäre.

Weitere Künstler: Sharon Brauner und Karsten Troyke, die Pankower Swing-Familie Hermlin, die Sopranistin Jennifer Riedel, der Tenor Stephan Rügamer von der Berliner Staatsoper, der Bass Carsten Sabrowski von der Komischen Oper sowie der Chor des Jungen Ensembles Berlin. Das Deutsche Filmorchester Babelsberg begleitet die Künstler.

Kim Fisher mit dem Dirigenten Peter Sommerer; Quelle: rbb
Kim Fisher und der Dirigent Peter Sommerer

Erstmals werden die Babelsberger von dem Österreicher Peter Sommerer dirigiert

Durch die große Berlin-Gala führt ein echtes Berliner Kind: Moderatorin und Sängerin Kim Fisher. Natürlich hat auch sie für das Publikum eine Überraschung parat - einen echten Berliner Kulthit.

Erstausstrahlung am 19.07.2019 / Aufzeichnung vom 04.07.2019/ rbb