rbbFernsehen_2016:02:14_-Er_hat_niemals_Zeit
Bild: rbb

Fernsehlegende feiert 100. Geburtstag - Happy Birthday, Herbert Köfer!

Herbert Köfer ist eine Legende: Schauspieler, Fernsehpionier und einer der beliebtesten Entertainer Ostdeutschlands. Er darf sich offiziell ältester aktiver Schauspieler der Welt nennen. Seit sagenhaften 80 Jahren steht er auf der Bühne und vor der Kamera. Am 17. Februar feiert er seinen 100. Geburtstag. Zu Ehren von Herbert Köfer sendet das rbb Fernsehen eine Auswahl beliebter Filme und Shows mit dem Volksschauspieler.

Schauspieler Herbert Köfer im Deutschen Haus Beelitz, 23.1.2019, Bild: imago images / Viviane Wild

In der Weimarer Republik geboren, erlebte Herbert Köfer als Jugendlicher die Nazizeit. Mit viel Glück überlebte er den Krieg und begann danach seine Karriere als Schauspieler. Als das Fernsehen der DDR 1952 seine Arbeit aufnahm, war er als Nachrichtensprecher von Anfang an dabei. Seinen ersten großen Leinwanderfolg feierte er in dem DEFA-Film "Nackt unter Wölfen" (1963).
 
Herbert Köfer wirkte in unzähligen Schwänken, Lustspielen und Unterhaltungsshows mit und spielte in populären Serien wie "Geschichten übern Gartenzaun" oder "Familie Neumann".
 
Die Rolle eines Rentners ist die Rolle seines Lebens. Als 1978 im DDR-Fernsehen die Serie "Rentner haben niemals Zeit" startet, versammelt sich die TV-Nation vor dem Fernsehschirm. Wie sich das Ehepaar Anna und Paul Schmidt, gespielt von Helga Göring und Herbert Köfer, um Enkel, Kiez und Nachbarschaft kümmert, rührt das Publikum.

Bild zur Serie: Geschichten übern Gartenzaun (1): Ein warmer Regen, Quelle: rbb/DRA/Wolfgang Rowinski

Herbert Köfer führt durch die erste Unterhaltungsshow des DDR-Fernsehens "Da lacht der Bär", öffnet 99 Mal "Das blaue Fenster", die Adlershofer Nostalgiesendung, und fehlt in keinem TV-Schwank. Köfer ist Conferencier sowie Komödiant und Volksschauspieler.
 
Er interviewte, moderierte und unterhielt ein Millionenpublikum. Auch nach der Wende konnte er an seine Erfolge anknüpfen. Für Herbert Köfer ist die Schauspielerei der "Treibstoff" seines Lebens. Zuletzt spielte er in der rbb-Produktion "Krauses Zukunft".
 
Geboren wurde Herbert Köfer 1921 in Berlin-Prenzlauer Berg. Doch zu Hause fühlt er sich in Brandenburg. Mit seiner dritten Frau Heike lebt er heute am Seddiner See.

Wie fit und vital er noch ist, bewies Herbert Köfer zuletzt in der Sendung zibb, in der er am 9. Februar zu Gast war. Zu Ehren von Herbert Köfer sendet der rbb am 13. Februar einen ganzen Themen-Nachmittag und zeigt zudem eine Auswahl von Filmen und Serienfolgen mit dem beliebten Volksschauspieler.