rbb-Moderator Dirk Jacobs in Rheinsberg © rbb/Georg Binkle
rbb
rbb-Moderator Dirk Jacobs in Rheinsberg | Bild: rbb

Mit Dirk Jacobs - Havel Oder Spree - Das Quiz

rbb-Moderator Dirk Jacobs ist unterwegs im Berliner Bezirk Reinickendorf und in Rheinsberg. Er spielt sein Quiz um die Themen Wassersport und Freizeit, fragt Menschen auf Marktplätzen, an Bootsanlegern und in Parks. Auch Zuschauer zuhause können ihr Wissen testen. Wer hat am Ende die Nase vorn? Die Rheinsberger oder die Reinickendorfer?

Die Greenwich-Promenade in Berlin-Tegel © rbb/Georg Binkle

Jeder kann Mitspieler werden

Bei "Havel Oder Spree - Das Quiz" kann jeder zum Mitspieler werden. rbb-Moderator Dirk Jacobs ist unterwegs im Berliner Stadtbezirk Reinickendorf, genauer gesagt rund um den Tegeler See, und in Rheinsberg.

Mit den ehemaligen Borsig-Werken war Tegel ein wichtiger Industriestandort, ist gleichzeitig aber auch mit seinen Seen und Inseln bis heute ein beliebtes Ausflugsziel im Norden Berlins.

Im romantischen Rheinsberg mit seinem liebevoll restaurierten Schloss am Grienericksee soll Kronprinz Friedrich II. (Friedrich der Große) nach eigenen Aussagen die glücklichste Zeit seines Lebens verbracht haben.

rbb-Moderator Dirk Jacobs am Hafen in Rheinsberg © rbb/Georg Binkle
rbb-Moderator Dirk Jacobs am Hafen in Rheinsberg

Dirk Jacobs spielt sein Quiz rund um das Thema Wasser und Freizeit

Er fragt Menschen auf Marktplätzen, Straßencafés, in Parks und auf Uferpromenaden. Alle können mitspielen. Mit dabei hat er seinen Tablet- PC, auf dem die Antworten eingeloggt werden.

Fragen wären da zum Beispiel:

Wer weiß zum Beispiel, was sich hinter dem Begriff "Fayence" verbirgt? Versteht man darunter ein spezielles, kunsthandwerkliches Verfahren zur Herstellung von Keramik oder ist es vielleicht doch eine andere Bezeichnung für eine Stola, die zur Jahrhundertwende vorwiegend von Frauen getragen wurde?

Sechserbrücke in Berlin-Tegel © rbb/Georg Binkle
Sechserbrücke in Berlin-Tegel

Waren die Hohenzollern die ersten Schlossherren in Rheinsberg? Stimmt es, dass für die Benutzung der "Sechserbrücke" in Tegel ein "Brückenmaut" fällig wurde?

Gespielt werden Multiple-Choice-Fragen, Bilderrätsel, Schätzfragen und eine Schnellraterunde. Und die Zuschauer von zuhause können ihr Wissen testen. Wer hat wohl nach einer halben Stunde die Nase vorn? Sind es die Rheinsberger oder die Reinickendorfer im Ortsteil Tegel?

Erstsendung rbb/20.05.2018