Petra Kahlfeldt; Quelle: Rubinstein
Bild: Rubinstein

Prof. Dipl. Ing. Architektin - Petra Kahlfeldt

Petra Kahlfeldt ist inmitten von Bauingenieuren und Architekten aufgewachsen – eine ständige Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Gestaltung Ihrer Umwelt ist ihr also quasi in die Wiege gelegt worden. Für Petra Kahlfeldt ist das Verständnis für Architektur intuitiv geworden.

Um anderen ebenfalls diese Selbstverständlichkeit einzuimpfen, ist Frau Kahlfeldt an verschiedenen Hochschulen und Universitäten Forschungs- und Lehrkraft. Das reicht ihr aber noch nicht! Eigentlich ist sie nämlich sowieso der Meinung, dass Architektur an der Schule unterrichtet werden sollte, allermindestens im Kunstunterricht der höheren Klassen. Da das aber bestenfalls Zukunftsmusik ist, würde Sie sehr gerne den direkten Weg zum Publikum wählen – das Fernsehen. Hier möchte sie den Zuschauern gerne die grundlegenden Parameter für die Einschätzung von Lage, Bauweise und Stil nahebringen.

Einschätzung

Frau Kahlfeldt ist eloquent, hochprofessionell humorvoll. Sie kann Sachverhalte einfach erläutern, redet frei von der Leber weg und spricht, wenn es um doch eigentlich ‚kalte‘ Architektur geht, sehr einfühlsam über Design, Absichten und Werte von Immobilien. 

STECKBRIEF

* 1960 in Kaiserslautern

1979 – 1985 Studium der Architektur in Berlin und Florenz

seit 1987 selbstständig tätig in Bürogemeinschaft mit Paul Kahlfeldt

1997 Rom-Preis der Bundesrepublik Deutschland für die Deutsche Akademie in Rom Villa Massimo 

2001 – 2003 Vorsitzende des BDA (Bund Deutscher Architekten)

Seit 2004 Professorin für „Historische Baukonstruktionen, Denkmalpflege und Entwurf“: Hochschule für Bildende Künste Hamburg, HafenCity Hamburg, Università di Bologna, Beuth Hochschule Berlin

Verheiratet mit Paul Kahlfeldt und Mutter zweier Kinder, Familie lebt in Berlin-Friedenau