
-
Eine Woche ohne 9-Euro-Ticket und die Diskussion um eine mögliche Nachfolge ist in vollem Gange. Dass ein Nachfolge-Ticket kommen soll, darauf einigten sich die Ampel-Parteien am Wochenende. 1,5 Milliarden Euro für ein neues Modell des Tickets will der Bund zur Verfügung stellen.
Mit dem Preis von 9 Euro ist das allerdings wohl künftig nicht mehr zu machen. Ziel sei es laut Beschlusspapier, dass man einen Betrag zwischen 49 und 69 Euro im Monat erreiche. Das Ticket soll zeitnah auf den Weg gebracht werden. Einziger Haken: Die Länder müssen der Finanzierung noch zustimmen. Und da regt sich Widerstand.
Wie ein kostengünstiger, attraktiver ÖPNV aussehen muss, darüber diskutiert Volker Wieprecht unter anderem mit dem Mobilitätsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin.
Welches sind die stärksten Themen der Region?
Volker Wieprecht bleibt Derselbe, aber die nach ihm benannte Talksendung im rbb bekommt mehr Zeit, weil es viel zu besprechen gibt. 45 Minuten Diskussion für die stärksten und wichtigsten Themen der Region zur Primetime - mit einem Blick in die Welt.
Hipp versus Thadeusz
Neuer Bestandteil der Sendung ist ein pointiertes Streitgespräch zu einem aktuellen Thema. Die Tagesspiegel-Redakteurin Ann-Kathrin Hipp (29) und der im rbb bestens bekannte Journalist Jörg Thadeusz (54) werden sich in einen argumentativen Schlagabtausch begeben: Jung gegen älter, Frau gegen Mann, eine bekennende Linksliberale gegen einen ausgewiesenen Liberal-Konservativen. Das ist die Rubrik "Hipp versus Thadeusz".
Mitreden statt nur zuschauen
Wir nehmen die Zuschauenden ernst! Und lassen Sie mit unserem Meinungstool meinrbb.de und live in der Sendung zu Wort kommen. Mitreden statt nur zuschauen. Wir packen Berlin und Brandenburg beim Schopf, auch mit Ihrer Hilfe.