
-
In gut einer Woche entscheidet der Berliner Verfassungsgerichtshof über mögliche Neuwahlen in Berlin. Anlass waren diverse Pannen am Wahlabend im vergangenen September.
Dazu zählten falsche und fehlende Stimmzettel, die zeitweise Schließung von Wahllokalen und lange Schlangen davor mit teils stundenlangen Wartezeiten. Die Diskussion über Neuwahlen in Berlin ist bereits in vollem Gang, längst bringt sich die CDU in Stellung.
Potsdamer Medienpreis M100 geht an das ukrainische Volk
Das ukrainische Volk erhält am Donnerstag in Potsdam den diesjährigen M100 Media Award. Damit zeichnen die Initiatoren die Menschen in der Ukraine aus, die sich seit Monaten mit eiserner Standhaftigkeit gegen die Invasion Russlands wehren und ihre Freiheit und Souveränität auf europäischem Boden verteidigen.
Der Ex-Boxprofi Dr. Wladimir Klitschko nimmt den Preis stellvertretend entgegen. Klitschko ist eine der prominentesten und einflussreichsten Stimmen der Ukraine. Zu Beginn des russischen Überfalls hat er sein Leben als erfolgreicher Unternehmer und Coach in Deutschland aufgegeben und kämpft seitdem in seinem Heimatland für Unabhängigkeit, Demokratie und Freiheit.
Klitschko ruft als "Stimme aus Kyiv" die Welt immer wieder dazu auf, Haltung gegen das Unrecht dieses Krieges zu zeigen. Mit Wladimir Klitschko sprechen wir bei WIEPRECHT über die aktuelle Situation in der Ukraine.
Welches sind die stärksten Themen der Region?
Volker Wieprecht bleibt Derselbe, aber die nach ihm benannte Talksendung im rbb bekommt mehr Zeit, weil es viel zu besprechen gibt. 45 Minuten Diskussion für die stärksten und wichtigsten Themen der Region zur Primetime - mit einem Blick in die Welt.
Hipp versus Thadeusz
Neuer Bestandteil der Sendung ist ein pointiertes Streitgespräch zu einem aktuellen Thema. Die Tagesspiegel-Redakteurin Ann-Kathrin Hipp (29) und der im rbb bestens bekannte Journalist Jörg Thadeusz (54) werden sich in einen argumentativen Schlagabtausch begeben: Jung gegen älter, Frau gegen Mann, eine bekennende Linksliberale gegen einen ausgewiesenen Liberal-Konservativen. Das ist die Rubrik "Hipp versus Thadeusz".
Mitreden statt nur zuschauen
Wir nehmen die Zuschauenden ernst! Und lassen Sie mit unserem Meinungstool meinrbb.de und live in der Sendung zu Wort kommen. Mitreden statt nur zuschauen. Wir packen Berlin und Brandenburg beim Schopf, auch mit Ihrer Hilfe.