Moderator Uwe Madel (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
Bild: rbb/Thomas Ernst

Moderation - Uwe Madel

Seit 1992 moderiert Uwe Madel das Kriminalmagazin Täter Opfer Polizei, anfangs beim ORB, dann beim rbb. Für die Sendung arbeitet er auch als Autor. 2022 startete Madel im rbb Fernsehen zusätzlich die wöchentliche Hintergrundreihe "Im Visier - Wahre Verbrechen". Ab 2024 moderiert er die neue Vorabendsendung DER TAG.

Seit 1992 ist Uwe Madel als Fernsehfahnder in der Sendung "Täter, Opfer, Polizei" echten Verbrechern auf der Spur.
 
Der Ehrenkommissar der Brandenburger Polizei und "Berliner Krimifuchs" ist seit 2020 auch Autor und Host des rbb-Podcasts "Im Visier", in dem es ebenfalls um wahre Verbrechen geht.
 
Von 2003 bis 2021 präsentierte er das Vorabendmagazin "zibb".
 
Uwe Madel ist gebürtiger Brandenburger: 1965 kam er in Frankfurt (Oder) auf die Welt und ist dort aufgewachsen. Als junger Leistungssportler wollte er Handball-Olympiasieger werden, hat dann aber doch von 1988 bis 1993 in Leipzig und Madrid Journalistik studiert. Noch während der Studienzeit begann er beim Deutschen Fernsehfunk zu arbeiten - als Autor und Moderator von Nachrichtensendungen. Aus Madrid schrieb er als Korrespondent für verschiedene deutsche Tageszeitungen.
 
Uwe Madel hat zwei Töchter und lebt in Berlin.
 
Er ist Mitglied und Botschafter der Opferhilfe "Weisser Ring e.V." und außerdem als Ostseefan Vorstandsmitglied des Fördervereins Nationalpark Boddenlandschaft e.V.
 
Ab 2024 ist er eines der Gesichter der neuen Vorabendsendung "DER TAG".