Volker Wieprecht, Foto: rbb/Jim Rakete
Bild: rbb/Jim Rakete

Moderation - Volker Wieprecht

Volker Wieprecht verstärkt seit Februar 2019 das Moderatorenteam der Abendschau.

Er wurde 1963 in Herne geboren und ist ein Vollblut-Moderator. Beim Sender Freies Berlin moderierte er 1987 erstmals Kinder- und Jugendsendungen. Er war ab 1990 höchst populärer Morgenmoderator beim SFB-Jugendsender Radio 4U und dann bei Radio Fritz vom ORB, heute rbb.

1994 wurde Wieprecht vom Musikexpress zum besten deutschen Radiomoderator gewählt. Ab 1997 war er gemeinsam mit Robert Skuppin stilprägendes Doppel und kreativer Motor hinter Radioeins. Wieprecht und Skuppin moderierten zunächst das Wochenend-Format "Die schöne Sendung", später die werktägliche Frühstrecke "Der schöne Morgen".

Seit 2000 waren sie hauptsächlich für die tagesaktuelle Infotainment-Sendungen "Der Tag" und "Die schöne Woche" tätig. Ab 2011 moderierte Volker Wieprecht beide Sendungen ohne Robert Skuppin. Im September 2013 erhielt Wieprecht den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bester Moderator". Auch als pointierter Veranstaltungsmoderator hat er sich einen Namen gemacht.