Blick vom Hausmannsturm auf die Altstadt von Luckau (Quelle: dpa)

- HEIMATJOURNAL

Heute aus Brandenburg - Luckau

Vom Hausmannsturm aus sieht man die gesamte Altstadt, die zur Adventszeit festlich geschmückt ist. Ein schöner Rahmen für einen Bummel durch die geschichtsträchtigen und kulturellen Orte der mittelalterlichen, barocken Stadt.

Moderation: Ulrike Finck

Ulrike Finck ist in Luckau unterwegs

Der bitterste Weihnachtsmann

Beim Chocolatier Thomas Michel von "Edelmond" bestellen gerade viele Menschen den bittersten Schokoladen-Weihnachtsmann der Welt, der aus 100% Kakao besteht. Gesund ist der auf alle Fälle. Ulrike Finck ist bei der Produktion von der Kakao-Bohne bis zum Endprodukt dabei. Aber es gibt auch vielerlei süße Schokolade.

Das goldene Garn

In einer alten Fleischerei hat sich eine Goldschmiedin aus Berlin niedergelassen. Babette Suchowski fertigt verschiedene Unikate. So werden Gold- und Silberfäden sozusagen gehäkelt. Dabei entstehen besonders eigenwillige Schmuckstücke. Die sind gerade jetzt sehr gefragt - als Weihnachtsgeschenke.

Die beste Patisserie

Konditormeister René Klinkmüller hat viel zu tun. Knapp 12 Tonnen Stollen produziert er in der Familienbäckerei. Der 35jährige gilt als Star in der Branche. So verwundert es nicht, dass es bei ihm auch Kreationen wie Holunder-Tonka-Stollen und Cranberry-Stollen gibt. Der Luckauer hat Angebote aus New York, bleibt aber seinem Heimatort treu.