rbb_Abendschau_Logo_2018

- Abendschau

Moderation: Eva-Maria Lemke

Themen u.a.: * Klima-Rebellen besetzen Berlins berühmteste Einkaufsmeile * Neues Konzept für Strandbad Tegel gesucht * Warum erhält Erzieher-Schule kein Geld vom Senat für Umbaumaßnahmen?
* Klima-Aktivisten wollen Kudamm besetzen
Am Mittwoch gehen die Protestaktionen von Extinction Rebellion voraussichtlich weiter. Die Klima-Aktivisten haben angekündigt, den Kurfürstendamm zu besetzen. Dann wird Berlins berühmteste Einkaufsmeile zur temporären Fußgängerzone. Auch an anderen Orten kann es wieder zu spontanen Besetzungen kommen. Vormittags ist unter anderem eine Blockade der Marshallbrücke geplant.

* Konzept für Strandbad Tegel gesucht
Das Strandbad Tegel ist seit 2016 geschlossen. Doch bald soll sich das ändern. Unter dem Motto "Tradition sucht Innovation" sucht die Stadt Berlin nach einem neuen Konzept. Wir gehen mit den Verantwortlichen über das Gelände und lassen uns die Pläne erklären.

* Umbau von Erzieher-Fachschule scheitert am Senat
Die Fachschule am Pestalozzi-Fröbel-Haus in Schöneberg bildet unter anderem die in Berlin dringend benötigten Erzieher aus. Nun soll der Campus am PFH behindertengerecht umgebaut werden und man hat öffentliche Gelder beantragt. Doch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sieht sich nicht zuständig.