- In aller Freundschaft (645)

Hinter verschlossenen Türen

Nach einem Fahrradsturz der Postzustellerin Sonja Bachmann diagnostiziertDr. Ahrend ein stumpfes Bauchtrauma, welches operiert werden muss. Da Sonja schon länger unter kurzfristigen Lähmungen im Rücken und den Beinen leidet, hat sie nie ihre gesamte Post ausgetragen und diese bei sich zu Hause gesammelt. Nun befürchtet sie, dass ihr Geheimnis auffliegt.
Die Postzustellerin Sonja Bachmann stürzt mit dem Rad. In der Sachsenklinik diagnostiziert Dr. Niklas Ahrend ein stumpfes Bauchtrauma, welches operiert werden muss. Sonja leidet schon seit einiger Zeit unter kurzfristigen Lähmungen im Rücken und in den Beinen. Daher hat sie es nicht geschafft, die gesamte Post auszutragen und diese bei sich zu Hause gesammelt. Sie befürchtet, durch eine Operation längere Zeit auszufallen. Damit würde ihr Geheimnis auffliegen und sie würde ihren Job verlieren.

Schwester Julia Weiß möchte Sonja Bachmann helfen und trägt nachts die Post aus, die liegen geblieben ist. Am nächsten Tag verschläft sie deshalb und bekommt Ärger mit Oberschwester Ingrid. Als Julia der Patientin trotz streng verordneter Ruhe auch noch ihr Mobiltelefon leiht, verstärken sich Ingrids Zweifel, ob mit Julia als neuer Krankenschwester die richtige Wahl getroffen wurde.

Dr. Martin Stein kommt inspiriert von einem Symposium aus London zurück, doch gleich bei der ersten Gelegenheit gerät er wieder einmal mit Dr. Roland Heilmann aneinander. Während Martin sich Vorteile von einer Beteiligung eines privaten Klinikbetreibers verspricht, lehnt Roland schon allein die Idee ab. Kathrin Globisch und Pia Heilmann schaffen es, dass die beiden sich wieder annähern, doch die Harmonie hält nicht lange: Als Roland erfährt, dass Martin hinter seinem Rücken mit Sarah Gespräche führt, stellt er ihn wütend und unsachlich zur Rede.

Sonja Bachmann: Ramona Kunze-Libnow
Alexander Weber: Heio von Stetten
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Niklas Ahrend: Roy Peter Link
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Julia: Sarah Tkotsch
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk

Regie: Mathias Luther
Drehbuch: Silke Schwella
Musikalische Leitung: Paul Vincent, Oliver Gunia
Kamera: Michael Ferdinand, Markus Rößler