rbb_Brandenburg_aktuell_Logo_2018

- Brandenburg aktuell

Themen u.a.: * Diskussion um Uni-Präsidenten: Kann der Kandidat den hohen Erwartungen gerecht werden? * Anschlag in Halle: Gefahr in Brandenburg? * Robur - nachgehakt: Hat sich beim SV Großziethen und in Hoppenrade etwas getan? Moderation: Tatjana Jury
* Diskussion um Uni-Präsidenten
Im Lausitzer Strukturwandel soll die Universität in Cottbus eine wichtige Rolle spielen. Dort wünscht man sich Wissenschaftler von internationalem Rang. Morgen wird der neue Präsident vorgestellt. Kann er den Erwartungen gerecht werden?

* Anschlag in Halle: Gefahr in Brandenburg?
Nach dem antisemitischen Angriff eines Rechtsextremen in Halle, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden und zwei Menschen starben, sind auch jüdische Gemeinden in Brandenburg verunsichert. Wie sicher fühlen sich Juden bei uns und welche Gefahr sehen Sicherheitsbehörden? Wir fragen nach.

* Robur - nachgehakt
Der fehlende Lärmschutz ist das große Problem des SV Großziethen. Auch unser Robur-Bus war schon vor Ort, um zu helfen. Die Gemeinde versprach damals zu handeln. Doch was ist seitdem passiert? Auch in Hoppenrade in der Prignitz gab es Frust. Der Schlamm im Schwanenteich sollte entfernt werden. Wir fragen nach, ob sich etwas getan hat.