Frau hebt Hundehaufen auf (Bild: dpa/Rainer Jensen)

- SUPER.MARKT

Neues für Verbraucher

+ Neue Bußgelder: Hohe Strafen für Umweltverschmutzung
+ Milch: Daran erkennen sie die gute
+ Entspannungsgeräte im Test: Akkupressurmatten und Massagekissen

Moderation: Janna Falkenstein

Neue Bußgeldkataloge: Teure Strafen für Umweltverschmutzung

Unsere Stadt soll schöner werden! Dazu verabschiedete der Berliner Senat am 22. Oktober einen neuen Bußgeldkatalog für den Umweltschutz, der auch sofort in Kraft trat. Darin geht es vor allem um empfindliche Strafen für das Abladen von Müll. So werden beispielsweise 300 Euro fällig, wenn Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihres Tieres nicht entfernen. Oder Zigarettenstummel: Bislang kostete eine weggeworfene Kippe in Berlin 20 Euro Bußgeld - mit der neuen Regelung sind es mindestens 80 Euro. Auch Brandenburg arbeitet an einem neuen Katalog. Doch setzen die Ordnungsämter die saftigen Strafen auch um? SUPER.MARKT geht auf die Straße.

 

Milch: Daran erkennen sie die gute

Biomilch, Landmilch, Alpenmilch, Weidemilch oder Heumilch - was bedeuten bloß alle diese Begriffe? Helfen sie, qualitativ hochwertige Milch zu finden? Und worin unterscheidet sich eigentlich die Milch aus konventioneller Landwirtschaft von der vom Biohof? SUPER.MARKT dröselt das alles mal ordentlich auf. 

 

Entspannungsgeräte: Wir testen Akkupressurmatten und Massagekissen

Acht Stunden am Schreibtisch, den Monitor fest im Blick, dann noch ein halbe Stunde im Auto nach Hause, die Straße fest im Blick. Und schon sind Hals, Schultern und Rücken ordentlich verspannt. Was tun, wenn Masseur oder Masseurin gerade nicht in der Nähe sind? Es gibt zahlreiche Geräte für die Rücken-Entspannung, mit Strom oder ohne. Doch welche Variante hilft? SUPER.MARKT testet drei Produkte.

 

Neues für Verbraucher

"SUPER.MARKT - Neues für Verbraucher" informiert regional und unterhaltsam über aktuelle Ratgeber- und Wirtschaftsthemen. Zum Anfang der Woche liefert das neue Verbrauchermagazin vom rbb Fernsehen kompetente Servicetipps von Experten für Berliner und Brandenburger. Ein Online-Angebot, das alle Ratgeberthemen bündelt, begleitet die Sendung. Moderation: Janna Falkenstein