Brandenburg_aktuell_Logo_2015

- Brandenburg aktuell

Moderation: Marc Langebeck

Themen: * AfD-Landtagsabgeordneter vor Gericht * Vorgestellt: Christiane Harz * Filmwirtschaft in Babelsberg
* AfD-Landtagsabgeordneter vor Gericht
Vor dem Landgericht Neuruppin müssen sich der AfD-Landtagsabgeordnete Jan-Ulrich Weiß und ein Fuhrunternehmer aus Templin wegen Steuerhinterziehung von etwa 1,3 Millionen Euro verantworten. 2013 sollen sie Zigaretten im großen Stil aus den Niederlanden nach Großbritannien geschmuggelt haben.

* Vorgestellt: Christiane Harz
Wie schnell im Leben die soziale Sicherheit platzen kann, hat Christiane Harz aus Klockow (Uckermark) selbst erfahren. Nach der Wende hielt sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und war Besitzerin eines Kiosks - doch auch die Selbstständigkeit scheiterte. Heute leitet die 54-Jährige ehrenamtlich ein Secondhand-Kaufhaus des Deutschen Roten Kreuzes in Klockow.

* Filmwirtschaft in Babelsberg
In Berlin startet heute der Ticketverkauf für die 68. Berlinale. Zeit für das "Filmland Brandenburg" für Resümee des vergangenen Filmjahres. Wie steht es finanziell um das Studio Babelsberg und dem Filmstandort Brandenburg? Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) zieht in Potsdam Bilanz.