Abendschau Logo 2007 708 px

- Abendschau

Moderation: Cathrin Böhme

Themen: * Gefälschte Rezepte * Coworking mit Kind * Präsident made in Berlin
* Gefälschte Rezepte
Bitte einmal 2,5 Millionen Euro - auf Rezept. So groß ist der Schaden, den zwei Angeklagte innerhalb von vier Jahren bei den Krankenkassen verursacht haben sollen. Die Masche war immer die gleiche: Mit gefälschten Arztrezepten haben sie sich in Berlin teure verscheibungspflichtige Medikamente verschafft und dann weiterverkauft. Dabei steckten sie mit zwei anderen Apothekern unter einer Decke. Am Montag ist Prozessauftakt.

* Coworking mit Kind
Zumindest eine Option, die es Eltern ermöglicht, flexibel und ganz individuell wieder in den Job einzusteigen und ihre Kinder in direkter Nähe, aber aus den Füßen zu haben. Vor allem Freiberufler nutzen dieses Angebot, wie z.B. in der "Le Box" in Prenzlauer Berg. Die Idee dazu hatte Luisa Hoffmann, damals selbst arbeitende Mutter. Eröffnet wurde im November 2016 und es läuft gut.

* Präsident made in Berlin
Tom Tykwer ist der Herr der Bären. Als Jury-Präsident der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin entscheidet er über die Preise. Dabei ist Tom Tykwer als Regisseur schon selbst oft auf der Berlinale zu Gast gewesen. Wir sprechen mit dem gebürtigen Wuppertaler und Wahl-Berliner über Filme, Erfolg und natürlich über Berlin. Ein Porträt.