- Abendshow

Aus Berlin

Themen: * Dieselfahrverbote + Verkehrschaos: Wann kommt die Verkehrswende? * Seminare für Eltern angehender Akademiker * Talk mit Collien Ulmen-Fernandes über Karriere, Ehe und Kinder * Gäste: Ramona Pop (Wirtschaftssenatorin), Andreas Knie (Mobilitätsforscher), Collien Ulmen-Fernandes (Schauspielerin), Sarah Bosetti (Satirikerin) Moderation: Britta Steffenhagen und Marco Seiffert
Das lässige Metropolenmagazin aus Berlin berichtet unterhaltsam-satirisch und politisch zupackend über die Geschicke der Stadt. Die "Abendshow" gibt es jeden Donnerstag um 20.15 Uhr live im rbb Fernsehen und rund um die Uhr in den sozialen Netzwerken. So hält die Sendung engen Zuschauerkontakt.
* Ramona Pop zu Gast: Verkehrswende - ist Berlin überfordert?
Das Urteil zum Diesel-Fahrverbot sorgt für neue Aufregung in Berlin. Doch das Chaos auf Straßen und Gleisen ist ja schon länger ein beherrschendes Thema in der Hauptstadt. Wir fragen Wirtschaftssenatorin und BVG-Aufsichtsratschefin Ramona Pop: Wie steht es denn nun wirklich um die Verkehrswende?

* Seminare für Akademiker-Eltern: Uni anglucken
Nicht nur für Tausende Berliner Neustudenten beginnt nächste Woche das neue Uni-Semester - auch deren Eltern blicken gespannt auf den neuen Abschnitt im Leben ihrer Kinder. Manche meinen es sogar so gut, dass sie eigens ein Elternseminar besuchen, das sie auf das Studium ihres Sprösslings vorbereitet.

* Collien Ulmen-Fernandes: Rollenklischees aufbrechen
Bekannt wurde sie als VIVA-Moderatorin, erfolgreich spielt sie an der Seite ihres Ehemannes Christian Ulmen in der Serie jerks. Und nun hat die Mutter einer Tochter ein Kinderbuch herausgebracht. Wir sprechen mit Collien Ulmen-Fernandes über ihr Herzensthema: das Aufbrechen von Rollenklischees.