Geier (Bild: imago images)

- SUPER.MARKT

Neues für Verbraucher

+ Wurstskandal: Kontrolleure überfordert - Verbraucherschützer fordern Reform
+ Thomas-Cook-Pleite: Wie lassen sich Reisen zukünftig besser absichern?
+ Flüssigseife oder Seifenstück: Welche ist billiger? Welche hygienischer? 

Moderation: Janna Falkenstein

Wurstskandal: Kontrolleure überfordert - Verbraucherschützer fordern Reform

Diese Wurst kann sehr gefährlich sein: Die Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus Hessen hat mit Listerien-Keimen verunreinigte Produkte vertrieben. Drei Menschen sind bereits - indirekt oder direkt - durch den Verzehr von Wilke-Produkten gestorben. Auch nach Berlin und Brandenburg sind die beanstandeten Wurstwaren gelangt. Es läuft eine umfangreiche Rückruf-Aktion - aber entscheidende Informationen werden zurückgehalten und das dauert alles viel zu lange, kritisieren Verbraucherschützer. Was läuft da schief? SUPER.MARKT befragt den Experten für Lebensmittelüberwachung, Franz-Josef Voll. 

 

Thomas-Cook-Pleite: Wie lassen sich Reisen zukünftig besser absichern?

Da ist er hin, der schöne Traum vom Urlaub bei so vielen, nun nachdem der Reiseveranstalter Thomas Cook Insolvenz angemeldet hat. Viele Betroffene haben ihre Reise bereits bezahlt, können diese aber nun nicht antreteten. Welche Möglichkeiten gibt es, das Geld zurückzubekommen? Was bringt der Sicherungsschein? Worauf sollten Verbraucher achten, wenn sie künftig eine Reise buchen wollen? SUPER.MARKT klärt das für Sie.

 

Flüssigseife gegen Seifenstück: Welche ist günstiger? Welche hygienischer?

Wozu greifen Sie denn so? Zur flüssigen Variante im Seifenspender oder zum Seifenstück? Auf den ersten Blick eine recht lapidare Frage. Ist sie aber gar nicht: Denn wir waschen uns ja permanent die Hände, was auch gut ist, denn schließlich reduzieren wir dadurch immer wieder die große Zahl von allerlei Keimen auf unserer Haut. Aber das ist natürlich auch viel Stress für die Haut an den Händen - welche Seife pflegt also besser, die feste oder die flüssige? Und ist welche ist am Ende günstiger? Antworten gibt es bei SUPER.MARKT. 

 

Neues für Verbraucher

"SUPER.MARKT - Neues für Verbraucher" informiert regional und unterhaltsam über aktuelle Ratgeber- und Wirtschaftsthemen. Zum Anfang der Woche liefert das neue Verbrauchermagazin vom rbb Fernsehen kompetente Servicetipps von Experten für Berliner und Brandenburger. Ein Online-Angebot, das alle Ratgeberthemen bündelt, begleitet die Sendung. Moderation: Janna Falkenstein.