Willy-Brandt-Haus der SPD in Berlin (Quelle: imago/Boness)

Wie weiter in der SPD?

Die Frage beschäftigt die Mitglieder auch nach der Koalitionsbildung noch. Und so ist der Diskussionsabend mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller und dem Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert am Abend auch restlos ausgebucht. Dorit Knieling berichtet live von der Basis.

Fahnen der Mitgliedsländer sind aufgezogen vor dem Europäischen Gerichtshofs (EuGH), aufgenommen am 11.02.2017 in Luxemburg (Luxembourg).

EuGH zu kirchlichem Arbeitsrecht

Kirchliche Arbeitgeber dürfen nicht bei jeder Stelle von Bewerbern eine Religionszugehörigkeit fordern. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg heute entschieden. Konfession darf nur gefordert werden, wenn sie "objektiv geboten" ist. Nach Ansicht der Richter ist die entscheidende Frage also, ob die ausgeschriebene Tätigkeit unbedingt voraussetzt, dass jemand in der Kirche ist und sich zu ihren Werten bekennt.

Anders Levermann, Klimaforscher.

Geniale Köpfe: Anders Levermann

Der Berliner Anders Levermann ist Klimaforscher am Institut für Klimafolgenforschung in Potsdam und Professor und Wissenschaftler an der Columbia-University in New York. Er verfasste den Sachbericht des UN-Weltklimarates mit, der mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Er berät Politiker und Vertreter aus der Wirtschaft über Fragen zum Klimawandel.