Rubbellos. imago-images/ PaulineManet/Panoramic

- SUPER.MARKT

Neues für Verbraucher

+ Abzocke im Urlaub: Wenn das Rubbellos nur Lockmittel ist
+ Betrugsfälle in Berlin: Landeskriminalamt kommt nicht hinterher

Moderation: Janna Falkenstein

Abzocke im Urlaub: Wenn das Rubbellos nur Lockmittel ist

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland warnt vor übler Abzocke auf Gran Canaria. Urlauber werden dort offenbar von Rubbellos-Verkäufern auf der Straße angesprochen; große Gewinne wie Laptop oder Smartphone sind schnell gewonnen. Doch um den Gewinn zu erhalten, werden die Betroffenen per Taxi in luxuriöse Hotelanlagen gefahren. Dort werden sie "bearbeitet", um teure Urlaube zu buchen. SUPER.MARKT schaut sich das vor Ort an - und zeigt, wie man sich gegen diese miesen Tricks schützen kann.

 

Betrugsfälle in Berlin: Landeskriminalamt kommt nicht hinterher

Zahlreiche Anzeigen gegen Teppichwäsche-Abzocker oder rabiate Sperrmüllentsorger. Ein Autohändler, der trotz Anzeige weiter Geld für Autos nimmt, obwohl er diese bereits verkauft hat. All diese Täter sind bekannt. Und doch passiert ihnen juristisch irgendwie nichts, so nehmen es jedenfalls die Opfer wahr. Was ist da los? Ein Blick hinein in die Behörde zeigt: Im Berliner Landeskriminalamt, Abteilung 2 sollen zu wenig Polizisten zu viele Fälle im Jahr abarbeiten. Ideale Bedingungen für Betrüger aller Art? In einem der drei Fälle steht jetzt der vermeintliche Täter vor Gericht - der Autohändler. SUPER.MARKT ist dabei.  

 

Neues für Verbraucher

"SUPER.MARKT - Neues für Verbraucher" informiert regional und unterhaltsam über aktuelle Ratgeber- und Wirtschaftsthemen. Zum Anfang der Woche liefert das neue Verbrauchermagazin vom rbb Fernsehen kompetente Servicetipps von Experten für Berliner und Brandenburger. Ein Online-Angebot, das alle Ratgeberthemen bündelt, begleitet die Sendung. Moderation: Janna Falkenstein