rbb_Brandenburg_aktuell_Logo_2018

- Brandenburg aktuell

Moderation: Gerald Meyer

Themen u.a.: * Landesregierung legt Grundstücksmarktbericht vor * Probebetrieb am BER: zum zweiten Mal einchecken * Ruderer Hans Gruhne: Am Dienstag wollte er um Gold bei Olympia kämpfen
* Grundstücksmarktbericht
Immobilien in Brandenburg waren auch im letzten Jahr begehrt. Das sorgte wie auch in den vergangenen Jahren für stark ansteigende Preise. Am höchsten sind die Preise wiederum in Potsdam. Große Unterschiede gibt es nach wie vor zwischen den Berlin-nahen und den Berlin-fernen Regionen. Die Anzahl der Verkäufe dagegen bleibt konstant. Das ergibt sich aus dem Grundstücksmarktbericht, den die Landesregierung heute vorlegt.

* Probebetrieb BER
Zurück in eine Zukunft will auch endlich der Flughafen Berlin-Brandenburg BER. Am Dienstag versammeln sich 400 Freiwillige, um vor der angekündigten Eröffnung am 31. Oktober 2020 versuchsweise in die Luft zu gehen. Für Jan Kuhnert ist es schon das dritte Mal, dass er an der Startbahn eincheckt - er war bereits 2012 als Komparse beim Probebetrieb mit dabei. Der BER sollte kurz darauf eröffnet werden. Nun landet der Einzelhandelskaufmann wieder als Statist an der Schaustelle. Wir sind vor Ort und begleiten den groß angelegten Probebetrieb.

* Der große Tag - Hans Gruhne
Die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio um ein Jahr hat für den Brandenburger Ruder-Olympiasieger Hans Gruhne in der Coronavirus-Krise auch die privaten Pläne durcheinander gebracht. Heute wäre sein großer Tag gewesen - er wollte Gold holen. Doch das wird nun nichts - coronabedingt. Wie bereitet er sich auf 2021 vor? Wir haben Hans Gruhne besucht und einen Tag lang begleitet.