Bild zur Serie: Heiter bis tödlich - Alles Klara (28): Picknick mit Leiche, Quelle: rbb/ARD/Hardy Spitz
Bild: rbb/ARD/Hardy Spitz

Heiter bis tödlich - Alles Klara (28): Picknick mit Leiche

Klara Degen bringt mit ihren unkonventionellen Ideen den Alltag von Hauptkommissar Paul Kleinert gehörig durcheinander. 

Klara Degen unternimmt mit ihrem Nachbarn Thomas Wolff einen Picknick-Ausflug ins Grüne. Dabei besichtigen sie auch die Höhlenwohnungen in Langenstein. Die Ausflugsstimmung verfliegt allerdings, als Klara in den Höhlen eine Leiche findet.

Sie kontaktiert ihren Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert, der kurz darauf am Tatort eintrifft und sichtlich irritiert ist, dass Klara etwas mit ihrem Nachbarn unternimmt. Läuft da was zwischen den beiden? Kurzerhand spannt er Klara als "Ersatz-Kollegin" in die Ermittlungen ein und vermasselt den beiden endgültig den Ausflug. Das Opfer, Dr. Thomas Fuchs, ein Beamter aus Halberstadt, wurde in den Höhlen mit Munition aus dem Zweiten Weltkrieg erschossen – so viel kann Dr. Münster feststellen. Die Tatwaffe könnte eine alte „Walther“ sein.

Genauso eine Waffe fehlt dem älteren Nachbarn des Höhlenwohnungsgeländes, Herrn Kausch, der direkt nach Kleinert am Tatort auftaucht und wissen will, was passiert ist. Er und seine Frau kümmern sich seit langem um die Wohnungen. Außerdem führen sie Touristen herum, was ihnen eigentlich nicht erlaubt ist. Kausch hatte deswegen des Öfteren Streit mit Dr. Fuchs, der zuständig für Tourismusangelegenheiten war. Da Kausch seine alte Pistole angeblich verlegt hat und sich auch sonst unkooperativ verhält, nimmt Kleinert ihn mit aufs Revier. Klara hält ihn nicht für den Täter und verspricht der verzweifelten Frau Kausch, dass sie alles dafür tun wird, dass ihr Mann bald wieder freikommt.

Heiter bis tödlich – Alles Klara (28): Picknick mit Leiche
Fernsehserie Deutschland 2014

Klara Degen (Wolke Hegenbarth)
Paul Kleinert (Felix Eitner)
Frau Dr. Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt)
Tom „Ollie“ Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann)
Jonas Wolter (Jan Niklas Berg)
Dr. Münster (Jörg Gudzuhn)
Thomas Wolff (Alexander Milo)
Opa Kausch (Klaus Manchen)
Oma Kausch (Ulrike Bliefert) u.a.

Musik: Ludwig Eckmann, Nikolaus Glowna
Kamera: Bernd Neubauer
Buch: Claus-Michael Rohne
Regie: Andi Niessner