
-
Nach einem verheerenden Waldbrand wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der in einem Rehabilitationscamp für straffällig gewordene Jugendliche lebte. Schnell ist klar, dass es sich um Brandstiftung handelte. Erst als Strafverteidiger Eduardo Silva einen Hinweis aus einer vollkommen unerwarteten Richtung erhält, kommt er der Wahrheit auf die Spur.
Nach einem verheerenden Waldbrand nahe Lissabon wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der in dem Wald in einem Rehabilitationscamp für straffällig gewordene Jugendliche lebte. Schnell ist klar, dass es sich um Brandstiftung handelte. Unter Verdacht gerät David da Costa, ein Freund des Opfers, der in unmittelbarer Nähe des Feuers gefunden wurde und der trotz seiner Jugend auf ein stattliches Vorstrafenregister, einschließlich diverser Brandstiftungsdelikte, zurückblicken kann.

Alles spricht gegen den Teenager. David hat nur einen einzigen Fürsprecher: Gonçalo Postiga, den Leiter des Camps, der unbeirrbar an Davids Unschuld glaubt. Gonçalo bittet seinen alten Freund, Strafverteidiger Eduardo Silva, den Fall zu übernehmen. Gonçalo hatte Eduardos Tochter Ines vor Jahren aus einer existenziellen Krise geholfen. Aus alter Verbundenheit übernimmt Eduardo mit seiner Referendarin Marcia Amaya das Mandat. David macht es Eduardo nicht leicht, ihn zu verteidigen. Der Junge ist verstockt und gibt vor, sich nicht an das Unglück erinnern zu können.

Davids Ablehnung hält Eduardo und Marcia nicht davon ab, sich mit aller Kraft für ihren Mandanten einzusetzen und nach neuen Spuren zu suchen. Stecken wirtschaftliche Interessen hinter der Brandstiftung? Erst als Eduardo einen Hinweis aus einer vollkommen unerwarteten Richtung erhält, kommt er der Wahrheit auf die Spur.
Zum vierten Mal übernimmt Grimme-Preisträger Jürgen Tarrach die Rolle des brillanten Strafverteidigers Eduardo Silva, der mit seiner Unwilligkeit, Mandate anzunehmen, seine von Vidina Popov verkörperte junge Referendarin zur Verzweiflung bringt. Regisseur Jens Wischnewski inszenierte diesen "Lissabon-Krimi" als intensive Tätersuche, bei der Eduardo Silva mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, und der ein - im wahrsten Sinne des Wortes - brennendes Problem Portugals zum Thema hat.
Der Lissabon-Krimi: Feuerteufel
Fernsehfilm Deutschland 2019
Eduardo Silva (Jürgen Tarrach)
Marcia Amaya (Vidina Popov)
Marco Tavares (Orestes Fiedler)
Beatriz Oliveira (Beatriz Oliveira Pichler)
Valdemar Amaya (Luís Lucas)
Gonçalo Postiga (Christoph Grunert)
Ines Silva (Deleila Piasko)
David da Costa (Luis Pintsch) u.a.
Musik: Peter Thomas Gromer
Kamera: Christoph Chassée
Buch: Sönke Lars Neuwöhner
Regie: Jens Wischnewski