Bild zum Film: Die Inselärztin - Die Entscheidung, Quelle: rbb/ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
rbb/ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
Bild: rbb/ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben

- Die Inselärztin - Die Entscheidung

Für Filipa droht das neue Glück auf Mauritius zu platzen. Loslassen scheint die einzige Möglichkeit zu sein, doch der Preis dafür ist hoch. 

Für Inselärztin Filipa droht das neue Glück auf Mauritius zu platzen. Es ist nicht leicht für sie, dass Dr. Daniel Bucher für seine totgeglaubte Frau da sein muss, die nach acht Jahren überraschend zurückgekehrt ist. Jenny, die damals bei einem Auslandseinsatz als Ärztin schwer verunglückt ist, leidet unter Amnesie. Ihr Betreuer, der angesehene Arzt und Klinikbetreiber Dr. Marius Mantler, ist überzeugt, dass sie in ihr früheres Leben zurückkehren muss, damit die Erinnerung wiederkommt. Leicht ist das jedoch nicht.

Tochter Isabelle, für die Filipa schon fast eine Ersatzmama geworden ist, tut sich schwer mit ihrer leiblichen Mutter. Daniel steckt in einem Dilemma, das ihn verzweifeln lässt: Einerseits muss er Jenny aufnehmen, andererseits will er Filipa nicht verlieren. Auch Filipa ist schwer geschockt: Ausgerechnet jetzt, als sie sich endlich auf eine Beziehung einlassen kann, soll sie komplett loslassen – ohne zu wissen, wie es weitergeht.

Zum Nachdenken bleibt in der sonst so beschaulichen Inselpraxis aber keine Zeit: Erst muss Filipa eine junge Frau nach einem Bootsunfall retten, dann braucht der schwer erkrankte Hoteldirektor a.D. Kulovits ihre volle Aufmerksamkeit und schließlich macht ihr Dr. Mantler, der auf Mauritius eine neue Klinik bauen möchte, ein verlockendes Angebot. Ihr Können als Chirurgin muss Filipa unter Beweis stellen, als Jenny in akute Lebensgefahr gerät.

Titelheldin Anja Knauer alias „Inselärztin“ Dr. Filipa Wagner gerät im vierten Film des Mauritius-Medicals in ein schreckliches Dilemma: Kaum hat das neue Liebesglück mit Tobias Licht als Chefarzt Dr. Daniel Bucher begonnen, droht bereits ein schmerzhaftes Ende, an dem keiner der Beteiligten Schuld hat. Durch die Rückkehr von Daniels jahrelang totgeglaubter Ehefrau Jenny entsteht ein fatales Gefühls- und Entscheidungschaos. Loslassen scheint die einzige Möglichkeit zu sein, doch der Preis dafür ist hoch.

Die Inselärztin - Die Entscheidung
Fernsehfilm Deutschland 2018

Filipa Wagner (Anja Knauer)
Daniel Bucher (Tobias Licht)
Direktor Kulovits (Helmut Zierl)
Mike (Tyron Ricketts)
Emi (Dennenesch Zoudé)
Dr. Mantler (Friedrich von Thun)
Jenny (Inez Bjørg David) u.a.

Musik: Philipp Fabian Kölmel
Kamera: Felix Poplawsky
Buch: Maja Brandstetter, Wolfgang Brandstetter
Regie: Peter Stauch