

-
Von jetzt auf nachher stellen die Wilmers komplett auf Öko und Nachhaltigkeit um, damit ihre umweltaktivistische Tochter auch schulisch wieder an ihrer Zukunft arbeitet. Denn, was nützt ein gutes Abitur, wenn das Klima kippt?
Was nützt ein gutes Abitur, wenn das Klima kippt? Für die 17-jährige Gymnasiastin Lilly gibt es Wichtigeres als die Schule. Entsprechend düster sieht es mit ihrer Zulassung zum Abitur aus.

Während Vater Martin krachend damit scheitert, sie mit einer Traumreise zu ködern, setzt Mutter Nina auf eine ungewöhnliche Abmachung: Wenn Lilly von nun an richtig paukt, machen die Eltern im Gegenzug beim Klimaschutz mit.
Ab sofort wird zu Hause nur noch Frisches gekocht, Lavendel ersetzt industrielles Waschpulver und mit dem Fahrrad geht's zur Arbeit. Nur für Lillys jüngeren Bruder Tom gibt es Ausnahmen. Doch der Weg zum emissionsfreien Leben ist kein Selbstläufer.

Nach mühevollen Wochen suchen Agenturinhaberin Nina und Chefarzt Martin nicht nur nach heimlichen Ausnahmen vom Regelwerk, sondern geraten dabei auch zunehmend in Diskussionen über ihr bisheriges Leben. Und da auch Lilly sich nicht so ganz an den Deal mit ihren Eltern hält, eskaliert die zunächst abstrakte Diskussion über klimagerechtes Leben zu einer veritablen Familienkrise.
Regisseur Tomy Wigand („Fußball ist unser Leben“, 2000) setzt bei der generationenübergreifenden Familienkomödie auf pointierte Dialoge ebenso wie auf nachdenkliche Momente.
Klima retten für Anfänger
Fernsehfilm Deutschland 2022
Nina Wilmers (Tanja Wedhorn)
Martin Wilmers (Götz Schubert)
Lilly Wilmers (Ella Lee)
Tom Wilmers (Finn Cordes)
Antonio Behrmann (Timo Fakhravar)
Dr. Gesa Engels (Isabella Parkinson)
Gunnar Kern (Frank Streffing)
Maren Schwertfeger (Lena Dörrie) u. a.
Musik: Alex Komlew
Kamera: Klaus Merkel
Buch: Jule Boenig
Regie: Tomy Wigand