Bild zum Film: Nord bei Nordwest - Der Transport, Quelle: rbb/NDR/ARD Degeto/Gordon Timpen
rbb/NDR/ARD Degeto/Gordon Timpen
Bild: rbb/NDR/ARD Degeto/Gordon Timpen

- Nord bei Nordwest - Der Transport

Eine Leiche wird am Strand angespült. Kommissarin Lona Vogt übernimmt die Ermittlungen, unterstützt vom ehemaligen Großstadtcop Hauke Jacobs.

Eine schwedische Gang will während des Motorradrennens "Ostsee-Race" einen Werttransporter überfallen. Doch schon vor Beginn der Aktion geraten die Mitglieder in Streit über die Verteilung der Beute – und der Anführer Ole Mantell erschießt ein Gruppenmitglied.

Bild zum Film: Nord bei Nordwest - Der Transport, Quelle: rbb/NDR/ARD Degeto/Gordon Timpen

Als die Leiche des toten Gangsters am Ostsee-Strand angespült wird, übernimmt Lona Vogt die Ermittlungen, unterstützt vom Tierarzt Hauke Jacobs. Schnell kommen die Leiterin des Einfrau-Polizeireviers auf dem Priwall und der ehemalige Polizist der Bande gefährlich nahe. Doch können sie den Überfall noch verhindern?

Henny Reents als Kommissarin Lona Vogt und Hinnerk Schönemann als ehemaliger Großstadtcop Hauke Jacobs ermitteln in dem beschaulichen Ostseestädtchen Schwanitz. Selbst in der scheinbar entlegensten Ostsee-Idylle kann das Verbrechen lauern. Küstenkrimi mit kauzigen Figuren und nordischem Flair.

Nord bei Nordwest - Der Transport
Fernsehfilm Deutschland 2017

Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann)
Lona Vogt (Henny Reents)
Jule Christiansen (Marleen Lohse)
Ole Mantell (Dennis Storhøi)
Silke Dahlberg (Lore Richter)
Nils Ek (August Wittgenstein)
Mehmet Ösker (Cem-Ali Gültekin)
Puttkammer (Joshy Peters)u.a.

Musik: Stefan Hansen
Kamera: Timo Moritz
Buch: Holger Karsten Schmidt
Regie: Till Franzen