
-
Der spielsüchtige Geschäftsmann Christian Dietzel ist spurlos verschwunden. Hat sich im Haus der Dietzels eine Familientragödie abgespielt, wie Kommissar Schmücke vermutet?
Christian Dietzel ist Mitinhaber einer kleinen Firma und seit Jahren der Spielsucht verfallen. Nur noch mühsam war es ihm in der letzten Zeit gelungen, die Fassade einer gutbürgerlichen Existenz aufrecht zu halten. Er machte Spielschulden und manipulierte Geschäftsabrechnungen. Seiner Firma droht der finanzielle Ruin und seine Familie leidet unter den Folgen seiner Sucht.

Als Dietzel eines Tages plötzlich spurlos verschwunden ist, können Schmücke und Schneider nicht ausschließen, dass er das Opfer eines Verbrechens geworden ist. Blutspuren auf einem Parkplatz, ein Einbruch in Dietzels Firma und angebliche Lebenszeichen erhärten den Verdacht, dass eine Flucht nur vorgetäuscht ist. Ist Dietzel das Opfer seiner Spielsucht geworden oder hat sich im Haus der Dietzels eine Familientragödie abgespielt, wie Kommissar Schmücke vermutet? Geschädigt hat Dietzel viele. Doch wer hat ihn getötet?
Polizeiruf 110: Der Spieler
Fernsehfilm Deutschland 2002
Hauptkommissar Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz)
Hauptkommissar Herbert Schneider (Wolfgang Winkler)
Thea Dietzel (Tatjana Blacher)
Dieter Grossmann (Florian Martens)
Erwin Merker (Carl-Heinz Choynski)
Daniel Dietzel (Jacob Matschenz)
Edith Reger (Marita Böhme)
Rosamunde Weigand (Marie Gruber) u.a.
Musik: Stefan Warmuth
Kamera: Wolfram Beyer
Buch: Peter Kahane
Regie: Jürgen Brauer