
-
Kommissarin Johanna Herz und Polizeihauptmeister Krause ermitteln in einem Elite-Internat in Brandenburg.
In dem Kinderheim lernen überwiegend Kinder wohlhabender Eltern. Als der 18-jährige Diplomatensohn Felix Preyer mit einem Alkoholgehalt von 2,4 Promille tot im Wald aufgefunden wird, fürchtet Direktor Palm um den guten Ruf seiner Schule.

Johanna Herz vermutet, den Mörder des Schülers innerhalb des Internats zu finden. Doch Felix` Eltern Tamara und Frank Preyer scheinen wenig über den privaten Umgang ihres Sohnes zu wissen. Es stellt sich heraus, dass Felix seinen Zimmergenossen Bastian Kröner, einen der wenigen Stipendiaten des Internats, bei einer Schlägerei vor anderen Schülern in Schutz genommen hatte. Diese Schüler gehören zur Clique von Justus Gruneberg, der ihr Wortführer ist. Bei den Ermittlungen gibt sich Justus Johanna Herz gegenüber selbstsicher und überlegen, weiß er doch seinen mächtigen Vater hinter sich, der als Hauptsponsor des Internats über erheblichen Einfluss verfügt.

Gemeinsam mit ihrem Kollegen Krause versucht Johanna Herz über Rainer Metz, den Klassenlehrer von Felix, mehr über die Jugendlichen herauszubekommen. Sie müssen aber erkennen, dass der Lehrer entweder befangen ist oder das Vertrauen seiner Schüler doch nicht in dem Maße genießt, wie er behauptet.
Die scheinbar heile Welt des Elite-Internats bekommt zunehmend Risse, als Polizeihauptmeister Krause den Hinweis liefert, dass die Kantinenangestellte Margot Kollmar verschwunden ist. Zunächst deutet nichts auf eine Verbindung zwischen den beiden Fällen hin.
Polizeiruf 110: Verdammte Sehnsucht
Fernsehfilm Deutschland 2008
Hauptkommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge)
Polizeihauptmeister Krause (Horst Krause)
Direktor Palm (Alexander Held)
Vater Gruneberg (Michael Brandner)
Justus Gruneberg (Franz Dinda)
Bastian Kröner (Marlon Kittel)
Katrin Schubert (Anja Franke)
Robert Beck (Peter Prager)
Tamara Preyer (Nina Petri)
Frank Preyer (Hans-Werner Meyer) u.a.
Musik: Uli Reuter
Kamera: Frank Sthamer
Buch: Stefan Rogall
Regie: Bodo Fürneisen