

Tag der Arbeit -
Filmsatire von Erwin Stranka, die 1989 zu einem großen Publikumserfolg in der DDR avancierte.
Die Leipziger Informatikstudenten Frank Lettau und Peter Galetzki, genannt Kamminke, haben für ihre Diplomarbeit gemeinsam ein Computerprogramm entwickelt. Damit kann ein Computer Fehler in seiner Software selbst finden und korrigieren. Die beiden sind nicht nur gleichzeitig in dieselbe Frau verliebt, sondern sind auch engste Freunde. Die Aussicht, nach dem Studium durch die Arbeitsvermittlung getrennt zu werden, provoziert sie zu einer unüberlegten Konfrontation mit der Universitätsleitung: Sie fahren an der Uni einen Hochleistungscomputer zu Schrott.

Zur Bewährung werden sie gemeinsam in die tiefste Provinz versetzt, in einen Betrieb im kleinen thüringischen Ort Finsterberg-Dodeleben. Dort geht alles einen ziemlich uneffektiven Gang, was nicht sein müsste, würde die Computeranlage genutzt. Doch dafür fehlt die richtige Software. Frank und Kamminke dürfen die Anlage nicht betreten. Mithilfe der Sachbearbeiterin Petra, in die sich beide verlieben, gelangen sie dennoch hinein und bringen die Anlage mit ihrem Programm zum Laufen. Allerdings werden sie dabei gestellt und erhalten vom Generaldirektor eine Strafpredigt. Ihr Erfolg jedoch lässt ihn schnell umdenken, und er macht aus ihnen ein Jugendforscherkollektiv.

Die Filmsatire von Erwin Stranka war einer der letzten DEFA-Streifen, die vor dem Ende der DDR ins Kino kamen. Der Film wurde ein großer Publikumserfolg. Selten zuvor wurden Tabuthemen wie Mietschulden oder die Existenz der Parallelwährung Forumscheck beim Namen genannt und Probleme des Alltags- und Berufslebens so kabarettistisch-satirisch überspitzt gezeigt. Im Film sind, bis auf die erfundene CNC-Maschine, mehrere echte Computersysteme aus DDR-Produktion zu sehen.

Der Film ist prominent besetzt, für manche aus dem jungen Darsteller-Ensemble bedeutete er den Durchbruch zu einer erfolgreichen Film- und Fernseh-Karriere. Es spielen u.a. Götz Schubert, Matthias Wien, Simone Thomalla, Gerit Kling, Jaecki Schwarz, Dieter Mann und Fred Delmare.
Zwei schräge Vögel
Spielfilm DDR 1989
Frank Lettau (Götz Schubert)
Peter Galetzki „Kamminke" (Matthias Wien)
Petra Anschütz (Simone Thomalla)
Gina Menzel (Gerit Kling)
Walter Kremmel, Ingenieur (Jaecki Schwarz)
Dr. Bauer, Generaldirektor (Dieter Mann)
Frau Vogelsang (Walfriede Schmitt)
Herr Hausmann (Fred Delmare) u. a.
Musik: Tamás Kahane und Karl-Ernst Sasse
Kamera: Helmut Bergmann
Buch und Regie: Erwin Stranka