Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz); Quelle: rbb/Max Kohr
Bild: rbb Presse & Information

Lucas Gregorowicz spielt ... - Kriminalhauptkommissar Adam Raczek

Adam Raczek wuchs bis zu seinem zehnten Lebensjahr in Polen auf, ehe er mit seinen Eltern nach Deutschland zog. Er hat polnische Wurzeln und ist kulturell auf beiden Seiten der Grenze zu Hause.

Außerdem kennt er sich in der Grenzregion um Frankfurt (Oder) gut aus, denn bereits seit 2007 bekämpft er die grenzüberschreitende Kriminalität.

Adam ist ein impulsiver Charakter, ein Mann Ende 30, tatkräftig und rastlos. Sein Leben hat er voll und ganz auf seinen Job ausgerichtet. Zuhause ist Adam in einem kleinen Dorf auf der polnischen Seite der Oder. Dort wohnt er mit seiner Familie.

Adam ist emotional unberechenbar. Er wirkt wie ein großer, netter Junge, kann aber auch im nächsten Moment aus unerklärlichen Gründen ausrasten. Olga wird immer wieder
hart auf die Probe gestellt. Adam neigt zu Alleingängen und hält Abstimmung mit seiner Kollegin mitunter für ein "Kann".

Außerdem unterscheiden sich sein Wertekodex und seine Einstellung zum Leben sehr stark von Olgas  Auffassungen. Adam findet, dass Frauen, die es sich leisten können, mit kleinen Kindern zu Hause bleiben sollten. Ohnehin wird das Wort Familie bei den Raczeks groß geschrieben.
Olga und Adam sind nicht immer einer Meinung, trotzdem sind sie ein gutes Team.

Diesmal macht sich Adam erstmals ernstlich Sorgen um seine Kollegin. Nachdem Olga eine Auszeit braucht, ermittelt Adam Raczek zunächst allein ...

Biografie

1976 in London geboren, wuchs Lucas Gregorowicz in Polen und Bochum auf. Dort absolvierte er zwischen 1996 und 2000 eine Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule.

1997 wurde er für ein Gastengagement am Schauspielhaus Bochum verpflichtet. Auch sein musikalisches Talent stellte Gregorowicz schon mehrfach unter Beweis, so auch in Fatih Akins Komödie "Soul Kitchen" (2008), in der er gemeinsam mit seiner Band "Bad Boy Boogiez" vor der Kamera stand.

Lucas Gregorowicz war außerdem in verschiedenen Kino- und TV-Produktionen zu sehen, u. a. im ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" (2013), in der ARD-Serie "Vorstadtweiber" (2015 - 2016), im Kinofilm "Schrotten" (2016) und - wie in "Lammbock" (2001) - wieder neben Moritz Bleibtreu im Nachfolger "Lommbock" (2017).

Zuletzt sah man Lucas Gregorowicz zusammen mit Schauspielkollegin Anna Bederke in der Hauptrolle des deutschen Dramedy-Films "Sommerfest" (2017).