Die Jubiläumsstaffel

Logo: Debüt im rbb (Quelle: rbb)
rbb

5.10. - 26.10.2023 - Debüt im rbb

Der Filmnachwuchs hat eine regelmäßige Plattform im rbb. Zweimal pro Jahr – im Frühjahr und im Herbst – heißt es im rbb Fernsehen „Debüt im rbb“. Am 5. Oktober 2023 startet die bereits 20. Ausgabe. Die Reihe präsentiert wöchentlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vier Nachwuchsfilme, die dramaturgisch und visuell neue Wege gehen.

Aus Anlass des Jubiläums zu 10 Jahren „Debüt im rbb“ besteht die Ausgabe ausschließlich aus Filmen, an deren Entstehung der rbb beteiligt gewesen ist.


Die Filme der Jubiläumsstaffel finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

Mehr zum Thema

Max Riemelt (vorne rechts) und Marion Duranona (von hinten); Quelle: Neue Heimat Filmproduktion GmbH
Neue Heimat Filmproduktion GmbH

Debüt im rbb - Ernesto's Island

Spielfilm Deutschland 2022
Matthias ist Single aus Überzeugung, arbeitet in einer Berliner Werbeagentur und materieller Luxus ist seine Welt. Als seine Mutter, eine überzeugte Kommunistin, stirbt, fliegt er, ihrem letzten Willen folgend, nach Kuba. Ein Trip, der sein egozentrisches Lebenskonstrukt massiv ins Wanken bringt. Auftaktfilm zur diesjährigen Herbststaffel von "Debüt im rbb".

Bild zum Film: The Taste of Apples is Red, Quelle: rbb/Yaniv Linton
rbb/Yaniv Linton

Debüt im rbb - The Taste of Apples is Red

Spielfilm Israel/Deutschland 2022
In den drusischen Bergdörfern zwischen Syrien und Israel muss Kamel, ein angesehener Scheich, eine unmögliche Entscheidung zwischen Familie und Pflicht treffen, als sein entfremdeter Bruder nach 47 Jahren im Exil auf die Golanhöhen zurückkehrt. Deutsche Erstausstrahlung!

Andrea-Sawatzki in Berlin vor einem Laternenphahl mit Zetteln; Quelle: Carmen Treichl/dffb
Carmen Treichl/dffb

Debüt im rbb - Notes of Berlin

Spielfilm Deutschland 2020
In 15 skurrile Begegnungen erzählt der Film voller Zuneigung von Berliner Charakteren, die man sonst gerne mal übersieht. Irgendwo zwischen Clubnacht und Wohnungsnot, zwischen Haustierflucht und Vaterfund finden sich alltäglichen Irrsinn und nächtliche Begegnungen. Eine Liebeserklärung an Berlin.

Lisa (Ani Karseladze) nach ihrer Verwandlung; Quelle: Faraz Fesharaki/DFFB
Faraz Fesharaki/DFFB
Trailer

Debüt im rbb - Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?

Spielfilm Deutschland/Georgien 2019
Der Abschlussfilm des gebürtigen Georgiers Alexandre Koberidze an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB), ist eine romantische Tragikomödie über die Magie des Kinos und der Liebe.