Füchse gesehen? (Quelle: rbb/Antonia Schanze)

Rückblick - Das war das Fuchsprojekt

Bestimmt sind Sie ihm auch schon begegnet - morgens aus dem Weg zur Frühschicht, nachts nach einer Party oder am helllichten Tag: dem Stadtfuchs. So wie alle, will auch er nach Berlin. Um mehr über die wilden Nachbarn zu erfahren, haben der rbb und das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung im vergangenen Jahr nach Ihren Bildern, Videos und Geschichten gefragt. Über 1.000 aktive Teilnehmer hatte das Projekt am Ende. Eine Bilanz.

Die Zahlen können sich sehen lassen: Über 1.000 aktive Teilnehmer, mehr als 1.500 Fotos und Videos mit Fuchs-Erlebnissen und 320.000 Zuschauer bei der Fernsehsendung "Füchse in der Stadt" mit Sascha Hingst. Die rbb-Programmaktion rund um Stadtfüchse hat viele Menschen in Berlin und Brandenburg begeistert und - in Zusammenarbeit mit unseren wissenschaftlichen Partnern am Leibniz-Institut für Zoo-und Wildtierforschung (IZW) - ihr Interesse geweckt für Forschungsprojekte mit Bürgerbeteiligung.

Im Mai 2015 startete die rbb-Programmaktion "Füchse in der Stadt", bis November 2015 konnten Zuschauer und Hörer Bilder sowie Videos einsenden und von ihren Fuchsbegegnungen erzählen. Auf der Website www.rbb-online.de/fuechse wurden die Einsendungen veröffentlicht und auf der interaktiven Karte markiert.

Und auch die rbb-Programme hat der Rotfuchs erobert: Auf radioBERLIN 88,8 gab es jeden Freitagvormittag Lustiges, Skurilles und Wissenswertes zum Fuchs - moderiert wurde die Sendung von Ingo Hoppe, der selbst einen Fuchs als Dauergast in seinem Garten hat. Die Sendung zibb hat im rbb Fernsehen das Zuschauerfoto der Woche gekürt und dazu jede Menge Fragen zum Fuchs beantwortet, zum Beispiel: Wo lebt der Fuchs in Berlin? Wie beobachtet und fotografiert man ihn am besten? Wie unterscheidet sich eigentlich der Stadt- vom Landfuchs? Zu Gast war der Fuchs außerdem bei rbb aktuell, Inforadio oder radioeins.

Von der Programmaktion zum Forschungsprojekt

Den Abschluss des rbb-Projektes bildete die Doku-Show "Füchse in der Stadt" am 27. November 2015. Dort stellte Sascha Hingst den Tag eines Großstadtfuchses vor, präsentierte die schönsten Fuchs-Geschichten der Zuschauer und ein erstes Resümee der Wissenschaftler.

Danach wurde das Projekt an das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) übergeben, das Füchse und andere Wildtiere Berlins über einen langen Zeitraum beobachtet. Aus der rbb-Programmaktion konnte IZW-Doktorandin Sophia Kimmig bereits viele Fragen zur Anpassung des Fuchses an das Leben im Großstadtdschungel gewinnen, die in das Forschungsprojekt mit einfließen.