Waldwühlmaus (Bild imago)

Das vertreibt die gierigen Nager wirklich - Wühlmäuse

Jenne Packwitz ist Wühlmausexperte. Er weiß ganz genau was gegen die lästigen Vegetarier hilft. Denn von all dem was so angeboten wird auf dem Markt und was man schon gerüchtemäßig gehört hat, hilft erstaunlich wenig.

Ganz sicher ist sich Werner Sinoradzki, Kleingärtner aus Werder nicht, aber genau dort vor seinen Füßen, vermutet er einen Wühlmausgang. Um zu testen, ob in Werder tatsächlich schon eine Wühlmaus aus dem Winterschlaf erwacht ist, stört man sie am besten und öffnet ihren Gang. Ist in einer halben Stunde die Erde wieder verwühlt, ist die Maus schon aktiv.

Der riesige Obst- und Gemüsegarten in Werder ist ein echtes Wühlmausschlaraffenland. Die Kartoffeln waren im vergangenen Jahr besonders begehrt.

Die martialische Methode ist nicht jedermanns Sache. Man hat auch die Möglichkeit, die Maus zu vertreiben. Das muss aber im Frühjahr, das heißt im April oder Mai oder im Herbst geschehen.

Wichtig: die Wühlmäuse müssen aktiv sein, präventive Bekämpfung bringt nichts. Genauso wenig wie alles, was verspricht, die Mäuse mit Schallwellen zu vertreiben.

Wenn sie irgendwann da ist, Handschuhe nicht vergessen, denn die Nase der Wühlmäuse ist wirklich sehr, sehr gut. Alles, was nach Mensch riecht, meidet die Wühlmaus. Auch die kleinen Päckchen Wühlmausgas. Kalziumkarbit reagiert im Boden mit Feuchtigkeit, breitet sich als Gas aus und vertreibt die Maus.

Am effektivsten aber sind die modernen Todfallen, die ganz simpel funktionieren: Köder rein, Falle in den Boden und gut mit Erde abdecken.

Beitrag von Steffi Stoye

weitere Themen der Sendung

Stiefmütterchen (Quelle: rbb)
rbb

Tipps

Großblütige Stiefmütterchen +++ Hartriegel zurück schneiden +++ Tomaten aussäen +++ Lotos pflanzen +++ 

Palme im Stilwerk (Quelle. RBB)
rbb

Pflanzen für innen und außen - Die Palme im Stilwerk

Das Stilwerk in der Kantstraße - hier ist der Gute Geschmack zuhause und ein Dschungel. Mit Palmen fing alles an - der Name "Die Palme" ist geblieben - obwohl die Experten nach 40 Jahren Erfahrungen mit zahlreichen anderen grünen Mitbewohnern haben. 

Orchideen (Quelle: rbb)
rbb

Eine Leidenschaft für Winzlinge - Orchideensammlerin

Sabine Donath sammelt Orchideenraritäten. In ihrem Bauernhaus in Holbeck hat sie 300 Exemplare gesammelt. Bizarre Schönheiten sind darunter, die Viele garantiert noch nie gesehen haben! Ganz besonders schlägt ihr Herz für die kleinen, deren wahre Schönheit sich erst auf den zweiten oder gar dritten Blick offenbart.