Irisgarten (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

Die Göttin des Regenbogens - Iris

Iris liebt sandigen kargen Boden – der märkische Sand ist also ideal. Wer der Schönheit der Iris verfallen ist, kann gar nicht genug von der genügsamen Staude bekommen. Pflanzensammler wissen das und machen aus ihren Gärten prachtvolle Irisgärten. Wir haben einen in der Nähe von Gera besucht.

Irisgarten (Quelle: rbb)

Sie ist einfach schön: Die Bartiris! Typisch die hängenden Blätter - charakteristisch der Bart.

Eine idyllische Gartenpforte in Rußdorf, ganz in der Nähe von Gera, führt ins Blütenreich von Liane Breiter. Unzählige Iris blühen dort etwa 3 Wochen lang, wenn Welkes entfernt wird, auch länger. Über 700 Sorten blühen in Liane Breiters Garten. Begonnen hat alles vor 16 Jahren.

Heute betreut sie ein deutschlandweit einzigartiges Sortiment. In der Blütezeit ist der Irisgarten täglich geöffnet. Beratung gibt es inklusive. Besucher nutzen dieses Angebot, um sich ihre Favoriten auszusuchen, die später auch online bestellt werden können. Nach der Blütezeit sollten alte Iris geteilt werden. An den Wurzelstöcken wachsen junge Seitenrhizome heraus, aus denen dann neue Blattschöpfe und Blütenstiele austreiben. Spätestens nach 5 Jahren gräbt Liane Breiter jede einzelne Pflanze vorsichtig aus und bricht die alten Teilstücke heraus.

Nach dem Teilen, kürzt sie noch die Blätter ein. Damit beim Anwachsen nicht zu viel Wasser verdunstet. Auch die Wurzeln werden etwas gestutzt.

Allerdings nie dort wo schon Iris wuchsen, wegen der Bodenmüdigkeit. Teilen und Umpflanzen gehören für Liane Breiter zur Routine. Ganz schön viel Arbeit für 3 bis 4 Wochen Blütenzauber. 

Beitrag von Heike Mohr

weitere Themen der Sendung

Primeln (Quelle: rbb)
rbb

Symbole für Jugend und Hoffnung - Primeln

Primeln gehören zu den ersten Blühern im Gartenjahr. Ob Aurikel oder Schlüsselblume – sie erfreuen einfach unser Herz. Es gibt ausdauernde Stauden unter ihnen und kurzlebige Saisonschönheiten – sie alle leuchten – mal einfach und offen, mal dicht gefüllt!

Sommerastern (Quelle: rbb)
rbb

Tipps

Sommerastern aussäen +++ Goji-Beeren pflanzen +++ Wildkräuter entfernen +++ Kartoffeln und Bohnen legen +++ 

Frittilarien (Quelle: rbb)
rbb

Kaiserkronen und Schachbrettblumen - Fritillarien

Die Gattung der Fritillarien umfasst eine illustre Schar von Schönheiten. Manche zeigen das sofort, wie die majestätische Kaiserkrone, andere setzen eher auf das zweite Hinschauen, wie die ungewöhnlich gemusterte Schachbrettblume!

Narzissen (Quelle: rbb)
rbb

bei einem Züchter in den Niederlanden - Narzissen

20 Jahre, also eine Generation, dauert es bis eine neue Narzissenzüchtung auf den Markt kommt. Gefüllt sind sie, orchideengleich, mit rosafarbener oder gelber Trompete. Das Narzissenzüchter Carlos van der Veek mit Leidenschaft dabei ist sieht man seinen schönen Schützlingen an.